Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wo gilt die neue Maskenpfli­cht?

Ab Montag müssen in Läden, Bussen und Straßenbah­nen Ffp2-masken getragen werden. Wir erklären, ob das nun auch an Haltestell­en, auf Parkplätze­n oder in Fernverkeh­rszügen nötig ist

- VON STEPHANIE SARTOR

München Die Flut an Fragen ebbt nicht ab. Seit Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder am Dienstag eine Pflicht zum Tragen von Ffp2-masken in Geschäften und im öffentlich­en Nahverkehr verkündet hat, tauchen immer mehr Detailaspe­kte auf, die die Menschen umtreiben. Wir beantworte­n weitere wichtige Fragen zur künftigen Ffp2-maskenpfli­cht.

Gilt die Maskenpfli­cht auch bereits an den Bus- und Straßenbah­nhaltestel­len?

Ja. Nach Angaben des bayerische­n Gesundheit­sministeri­ums gilt die Maskenpfli­cht – wie bisher – auch in den zum öffentlich­en Personenna­hverkehr gehörenden Einrichtun­gen, etwa an Haltestell­en. Auch dort müssen also ab kommendem Montag Ffp2-masken getragen werden.

Müssen die Ffp2-masken auch in Regional- und Fernzügen der Deutschen Bahn getragen werden?

Die Ffp2-masken müssen nur in Zügen des Nahverkehr­s getragen werden, wie ein Ministeriu­mssprecher mitteilt. „In Zügen des Fernverkeh­rs gilt diese Pflicht nicht“, fährt er fort.

Muss die Ffp2-maske nur in den Verkaufsrä­umen benutzt werden, oder auch auf den Parkplätze­n vor den Supermärkt­en?

„Überall da, wo bisher im Einzelhand­el eine Mund-nasen-bedeckung getragen werden musste, ist künftig eine Ffp2-maske zu tragen“, erklärt der Sprecher des Gesundheit­sministeri­ums. Das bedeutet, dass die Masken in den Verauf dem Verkaufsge­lände, in den Eingangs- und Wartefläch­en vor den Verkaufsrä­umen und auf den zugehörige­n Parkplätze­n verwendet werden müssen.

Gilt die Verpflicht­ung eigentlich auch für Schwangere?

Eine spezielle Ausnahme für Schwangere sei derzeit nicht vorgesehen, teilt das Gesundheit­sministeri­um mit. „Der besondere Schutz von Schwangere­n und ihrer ungeborene­n Kinder spricht in der Regel für die regelmäßig kurzzeitig­e Verwendung von Ffp2-masken in Risikokons­tellatione­n“, sagt der Ministeriu­mssprecher.

Müssen die Ffp2-masken künftig auch im Gottesdien­st getragen werden?

Nein, in der Kirche müssen die Ffp2-schutzmask­en nicht verwenkauf­sräumen, det werden. Dennoch gilt in Gottesdien­sten weiterhin eine Maskenpfli­cht – Alltagsmas­ken, die bisher schon getragen wurden, reichen dabei aber nach wie vor aus. Das Bistum Augsburg empfiehlt in seinem Infektions­schutzkonz­ept allerdings allen Gottesdien­stteilnehm­ern dringend, Ffp2-masken zu tragen.

Darf man auch Ffp2-masken mit einem Ventil tragen? Schließlic­h fällt das Atmen damit leichter.

Ffp2-masken mit Ventil werden vom bayerische­n Gesundheit­sministeri­um als nicht geeignet betrachtet und sollen der Behörde zufolge nicht getragen werden. „Damit können andere Menschen nicht ausreichen­d geschützt werden, da Aerosole des Trägers nach außen dringen“, sagt ein Sprecher des Ministeriu­ms im Gespräch mit unserer Redaktion. Ffp2-masken ohne Ventil indes schützen sowohl den Träger selbst als auch andere. „Ffp2-masken mit Auslassven­til sind angenehmer zu tragen, der Atemwiders­tand ist geringer als bei Masken ohne Ventil“, erklärt Prof. Dr. Clemens Wendtner, Chefarzt an der München Klinik Schwabing. Aber auch er warnt: „Das Problem ist, dass durch das Ventil die ausgeatmet­e Luft ungefilter­t in die Umgebung geht.“

Erfüllt auch der Träger einer Kn95oder N95-maske die ab Montag geltende Ffp2-masken-pflicht?

Ja, auch diese Masken können künftig verwendet werden. „Auch derjenige, der eine Maske mit einem vergleichb­aren Schutzstan­dard trägt, kommt der Pflicht nach“, teilt das Ministeriu­m mit. „KN 95 und N95-masken weisen eine solche Gleichwert­igkeit auf.“

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Ab Montag gilt: Wer mit der Straßenbah­n oder dem Bus unterwegs Ffp2‰maske tragen.
ist, muss eine
Foto: Annette Zoepf Ab Montag gilt: Wer mit der Straßenbah­n oder dem Bus unterwegs Ffp2‰maske tragen. ist, muss eine

Newspapers in German

Newspapers from Germany