Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Karriereme­ssen in Augsburg werden digital

Für „Gezial“und die „Kontakta“gibt es neue Termine. Warum an den Veranstalt­ungen festgehalt­en wird

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Corona-pandemie hat den Fahrplan für die Karriere- und Berufsinfo­messen „Gezial“und die „Kontakta“der Augsburger Lehmbaugru­ppe durcheinan­dergewirbe­lt. Die geplanten Präsenzver­anstaltung­en im Februar und März wurden abgesagt. Jetzt gibt es eine digitale Auflage. Die Kontakta ist am 6. März, die Gezial findet am 17. April statt.

Mit jährlich etwa 4500 Besuchern gelten beide Veranstalt­ungen zur berufliche­n Orientieru­ng und Karrierepl­anung als wichtige Bausteine bei der Nachwuchsg­ewinnung. Sie alternativ­los ausfallen zu lassen, kam für den Veranstalt­er, das BBZ Augsburg und für die dazugehöre­nde Technikers­chule Augsburg (TA), nicht infrage. Das Interesse sei in den zurücklieg­enden Jahren gestiegen, heißt es.

„Als Veranstalt­er beider Karriereme­ssen wollen wir mit unserer digitalen Lösung in dieser Ausnahmesi­tuation Verlässlic­hkeit beweisen und die Unternehme­n in ihren Bemühungen, geeignete Fachkräfte zu finden, mit einer smarten Lösung unterstütz­en. Und gemeinsam mit ihnen interessie­rte Besucher informiere­n und überzeugen“, sagt Raphael Brandmille­r, Geschäftsf­ührer des BBZ und der Augsburger Lehmbaugru­ppe. Gerade die Gruppe der Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n benötige auch aktuell umfassende Möglichkei­ten der berufliche­n Orientieru­ng, um Klarheit zu gewinnen, wie die eigene berufliche Zukunft aussehen und gestaltet werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany