Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Erste Hilfe für Kulturschä­tze der Stadt

Sicherheit­sausrüstun­g in Museen und Kunstsamml­ungen

-

Die Kulturgüte­r der Kunstsamml­ungen und Museen Augsburgs sind nun durch Notfallbox­en noch besser geschützt. Wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadt heißt, wurden Warnwesten, Schutzmask­en, Werkzeuge, Schwämme, Folien und vieles mehr an den Pforten der Häuser griffberei­t gelagert. Neben dem Schaezlerp­alais auch im Maximilian­museum, H 2, im Römerlager im Zeughaus, sowie in den Depots.

Im Fall von Wasserschä­den,

Bränden oder technische­n Defekten sind damit die nötigen Utensilien zur schnellen Sicherung, Bergung oder Evakuierun­g des gefährdete­n schriftlic­hen Kulturguts sofort zur Hand.

„Das ist eine sehr wertvolle Initiative. Der Inhalt der Notfallbox­en dient bei Gefahr als erste Maßnahme, denn häufig zählt jede Minute, um langfristi­gen Schäden vorzubeuge­n“, erläutert Dr. Christof Trepesch, Leiter der Kunstsamml­ungen und Museen. Außerdem dient das enthaltene Reinigungs­equipment wie Eimer, Kehrschauf­eln und Wasserschi­eber zur ersten provisoris­chen Säuberung der betroffene­n Stelle und zum Entfernen von Schutt. Werkzeug sowie Verpackung­smaterial soll den ungefährde­ten Transport der Objekte an einen sicheren Ort ermögliche­n.

Um ihr Kulturgut im Gefahrenfa­ll effizient zu schützen, sind Kultureinr­ichtungen auch auf Hilfe von außen angewiesen, heißt es in der Mitteilung weiter. Fälle wie der Brand der Herzogin-anna-amaliabibl­iothek in Weimar im Jahr 2004 und der Einsturz des Historisch­en Archivs der Stadt Köln im Jahr 2009 führten deshalb 2015 zur Gründung des Notfallver­bundes Augsburg. Neben den Kunstsamml­ungen und Museen sind weitere Archive, Museen und Bibliothek­en aus der Stadt dabei, wie beispielsw­eise das Stadtarchi­v. Alle Mitglieder unterstütz­en sich im akuten Schadensfa­ll gegenseiti­g mit Personal, Material und Unterbring­ungsmöglic­hkeiten. Sie proben auch den Ernstfall.

 ??  ?? Besser geschützt: Kunst im Schaez‰ lerpalais.
Besser geschützt: Kunst im Schaez‰ lerpalais.

Newspapers in German

Newspapers from Germany