Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Laufend am Fluss hin und zurück

Die Unesco-wasserstad­t Augsburg bietet mit seinen drei Flüssen Lech, Wertach und Singold viele Möglichkei­ten nur am Wasser entlang zu Joggen. Das hat zahlreiche Vorteile, nicht nur für die Fitness, sondern auch für die Psyche

- VON WILFRIED MATZKE

Weiterhin bleibt den Hobbyathle­ten nur das individuel­le Sporteln. So erfreut sich in diesen Corona-zeiten das Laufen einer besonderen Beliebthei­t. Bei der Streckenwa­hl ist dabei ein früherer Geheimtipp zu einem Trend geworden, nämlich „Bridge to Bridge“.

Man rennt stadtnah, aber trotzdem verkehrsfr­ei immer am Fluss entlang, wobei zweimal das Ufer gewechselt wird. Solche Runden mit einem konstanten Blick auf das Wasser sollen die positiven Auswirkung­en des Laufens auf die Psyche verstärken.

Dies gilt auch als Grund, warum „Bridge to Bridge“in Corona-zeiten so beliebt geworden ist. Augsburg als Unesco-wasserstad­t sowie als Dreiflüsse­stadt mit Lech, Wertach und Singold bietet hierfür gute Möglichkei­ten. Am Ostufer des Lechs kann man vom Süden des Stadtgebie­tes bei der Lechstaust­ufe 23 bis zur nördlichen Stadtgrenz­e bei Stettenhof­en laufen, ohne eine einzige Straße überqueren zu müssen.

Die Wertach mit ihren Grünanlage­n reicht bis an die Innenstadt. So können etliche Augsburger unweit ihrer Haustür starten. Im Augsburger Stadtgebie­t führen insgesamt rund 64 Kilometer Uferwege entlang von Lech und Wertach. Exemplaris­ch werden vier beliebte Strecken vorgestell­t.

● Lech‰runde nach Feierabend

Eine kürzere Bridge-to-bridgetour mit 3,7 Kilometern verläuft am Lech zwischen dem Osramsteg und der Afrabrücke an der Friedberge­r Straße. Dazwischen an beliebiger Stelle ist ein Start möglich, zum Beispiel an der Lechrainst­raße in Hochzoll. Ein steiler Abstecher über den Rodelberg kann für Abwechslun­g sorgen.

● Kurzweilig entlang der Wertach Eine abwechslun­gsreiche Bridgeto-bridge-tour führt entlang der Wertach über 6,5 Kilometer zwischen dem Gollwitzer Steg und der Brücke an der Wellenburg­er Straße. Am Ostufer begleiten einen der Wertachkan­al und das Gögginger Wäldchen. Überall an der Strecke kann man loslaufen, so an der Schießstät­tenstraße.

● Auf Pfaden zur Lechstaust­ufe

Eine lange Bridge-to-bridge-tour verläuft am Lech über 20,8 Kilometer zwischen dem Hochablass und der Lechstaust­ufe 23. Auf der Staumauer wird der Fluss überquert. Diese Runde ist eher für Langstreck­enläufer mit Trail-erfahrung. Sie führt beiderseit­s des Flusses auf unebenen Pfaden am Ufer entlang.

● Wertach vital laufend erleben Eine idyllische Bridge-to-bridgetour geht entlang der großzügig renaturier­ten Wertach. Die 5,8 Kilometer erstrecken sich zwischen der Inninger Brücke und der Inninger Staumauer. Von dort schweift der Blick über den Stausee, häufig mit Alpenpanor­ama. Los geht es am Parkplatz auf der Ostseite der Inninger Brücke.

● Bridge to Bridge als Rennen

Der Jakobuslau­f findet traditione­ll im Rahmen der Jakober-kirchweih statt. Dieses Rennen für jedermann verläuft über 10,6 Kilometer durch die Grünanlage­n entlang des Lechs zwischen der Ulrichsbrü­cke und der Afrabrücke. Heuer am 17. Juli ist die 20. Ausgabe vorgesehen, sofern Corona es zulässt.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Stadtnah, verkehrsfr­ei – von Brücke zu Brücke zu laufen wird bei den Joggern immer beliebter. In Augsburg geht das unter an‰ derem an der Wertach bei der Kulperhütt­e ausgezeich­net.
Foto: Ulrich Wagner Stadtnah, verkehrsfr­ei – von Brücke zu Brücke zu laufen wird bei den Joggern immer beliebter. In Augsburg geht das unter an‰ derem an der Wertach bei der Kulperhütt­e ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany