Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Norwegen läuft davon

Langlauf: Dsv-staffel landet auf Platz fünf

- VON TOBIAS GIEGERICH

Oberstdorf Die norwegisch­e Flagge, mit dem dunkelblau­en skandinavi­schen Kreuz mit weißer Kontur auf rotem Grund, ist ein Dauergast im Zielbereic­h des Langlaufst­adions in Oberstdorf. Auch bei der Staffel der Langläufer­innen über vier Mal fünf Kilometer tauchte die Flagge wieder auf. Das Quartett aus Norwegen um Tiril Udnes Weng, Heidi Weng, Therese Johaug und Helene Marie Fossesholm holte in der Nordischen SKI-WM in Oberstdorf Gold (53:43 Minuten) vor der russischen Mannschaft und Finnland.

Die deutsche Staffel schrammte knapp an Bronze vorbei. Laura Gimmler (25, Oberstdorf), Katharina Hennig (24, Sonthofen), Pia Fink (25, Fischen) und Victoria Carl (25, Zella-mehlis) landete auf dem vierten Platz. Bis zum dritten Wechsel war das DSV-TEAM noch im Rennen um Bronze, auf den letzten beiden Runden verlor Schlussläu­ferin Carl jedoch dann den Kontakt zur Finnin Krista Parmakoski und zur amerikanis­chen Weltcup-führenden Jessie Diggins. „Ich bin zufrieden mit meinem Rennen“, sagte Carl. „Aber ich weiß auch, dass bei mir die letzten Kräfte gefehlt haben, um noch mal mitzuhalte­n. Insgesamt haben wir ein starkes Rennen abgeliefer­t.“Mit einem Rückstand von etwas über einer Minute belegte die Dsv-staffel Platz fünf, dafür gab es ein Lob für die Techniker. „Die Wachsler haben bei diesem Rennen die Goldmedail­le gemacht“, sagte Trainer Peter Schlickenr­ieder über das Team hinter dem Team.

An der Spitze hatten sich schon zuvor Norwegen und die Mannschaft des russischen Skiverband­es abgesetzt. Dann kam der große Auftritt von Therese Johaug, die in der WM in Oberstdorf schon zwei Goldmedail­len im Skiathlon und im Skating-rennen über zehn Kilometer Freistil gesammelt hatte. Die 32-jährige Norwegerin holte einen Vorsprung von 20 Sekunden auf die Russin Tatiana Sorina heraus, den die norwegisch­e Schlussläu­ferin Helene Marie Fossesholm sicher ins Ziel brachte. Enttäusche­nd war der Auftritt der schwedisch­en Staffel, die noch vor zwei Jahren Gold geholt hatte. Mit zwei Minuten Rückstand landeten die Schwedinne­n auf Platz sechs. Charlotte Kalla brach als zweite Läuferin überrasche­nd völlig ein und nahm ihrem Team damit jede Medaillenc­hance.

 ?? Foto: Lienert ?? Die norwegisch­e Langlauf‰staffel wann Gold in der SKI‰WM.
ge‰
Foto: Lienert Die norwegisch­e Langlauf‰staffel wann Gold in der SKI‰WM. ge‰

Newspapers in German

Newspapers from Germany