Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

In Hainhofen statt in der Toskana

Georg Zimmermann verpasst das Saisondebü­t für seinen neuen Profi-rennstall. Wie es für ihn weitergeht

- VON ROBERT GÖTZ

Eigentlich wäre Georg Zimmermann jetzt in Italien. Am Mittwoch hätte der Radrennpro­fi aus Hainhofen bei Augsburg an der ligurische­n Küste bei der 58. Trofeo Laiguelia sein Saison-debüt für seinen neuen Rennstall Intermarch­é-wanty-gobert Matériaux geben sollen. Am Samstag war dann sein Start bei „Strade Bianche“, dem spektakulä­ren Eintagesre­nnen durch die Toskana eingeplant. Doch daraus wird nichts. Anstatt auf den Schotterst­raßen

in der Provinz Siena zu fahren, absolviert Zimmermann derzeit nur ein leichtes Training rund um Augsburg. „Ich habe muskuläre Probleme im unteren Gesäßberei­ch. Nichts Schlimmes“, ist sich der 23-jährige Radrennpro­fi am Telefon sicher. „Ich kann zwar locker trainieren, so rund 75 Kilometer fahren, aber 200 Kilometer Vollgas geben, war nicht möglich. Und es macht einfach keinen Sinn, mit 99 Prozent Leistung in einen Wettkampf zu gehen.“

Seit etwas mehr als einer Woche hat er die Beschwerde­n, doch bis zuletzt hatte er gehofft, dass er vielleicht doch noch starten könnte. Aber es blieb beim Konjunktiv.

Zimmermann ist in Augsburg bei einem Osteopathe­n und in einer Spezialkli­nik in Behandlung. Täglich stimmt er dazu die weiteren Schritte mit dem für ihn verantwort­lichen Teamarzt seines Rennstalls ab. „Sie bekommen die Diagnosen und Berichte und dann beraten wir, wie es weitergeht“, sagt Zimmermann.

Natürlich sei

er

enttäuscht, den

Saisonauft­akt zu verpassen, auch weil die Vorbereitu­ng eigentlich optimal lief. Doch Zimmermann, der in der vergangene­n Saison bei der spanischen Vuelta für seinen alten Rennstall CCC einen beachtlich­en 21. Rang erzielt hatte, sieht es pragmatisc­h: „Verletzung­en und Ausfälle gehören zum Sport dazu. Ich bin jetzt gerade mal eine Woche raus, da mache ich mir noch keine Sorgen.“Zimmermann hofft nun, dass er spätestens Ende März wieder auf die Worldtour, die erste Liga des Radrennspo­rts, zurückkehr­en kann.

 ?? Foto: Getty Images ?? Muss zuschauen: Radprofi mermann ist verletzt.
Georg
Zim‰
Foto: Getty Images Muss zuschauen: Radprofi mermann ist verletzt. Georg Zim‰

Newspapers in German

Newspapers from Germany