Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Polizei nimmt 21‰Jährigen nach Messeratta­cke fest

Der junge Mann soll im Reese-park auf drei Personen eingestoch­en haben. Was ihm jetzt vorgeworfe­n wird

- VON MIRIAM ZISSLER

Am Mittwoch suchte ein Großaufgeb­ot der Polizei erneut den Reesepark ab. Dort war am Montag vergangene­r Woche eine Auseinande­rsetzung eskaliert. Jugendlich­e Gruppen waren in Streit geraten bei dem auch ein Messer im Spiel war. Am Ende gab es drei Verletzte im Alter von 14, 17 und 18 Jahren. Nun hat die Augsburger Kriminalpo­lizei am frühen Freitagnac­hmittag einen 21-jährigen Tatverdäch­tigen festgenomm­en.

Der Augsburger sei dringend tatverdäch­tig, auf die drei Personen eingestoch­en zu haben, wobei zwei von ihnen Stichverle­tzungen erlitten, heißt es im Polizeiber­icht. Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg hat einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung gegen den 21-Jährigen erlassen. Der Augsburger wurde in den Polizeiarr­est eingeliefe­rt und wird noch am Wochenende dem Ermittlung­srichter am Amtsgerich­t Augsburg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt, heißt es.

Seit Montagaben­d, 22. Februar, wurde teils mit einem großem Aufgebot nach dem Täter, Beteiligte­n und weiteren Spuren gesucht. Am Abend des Vorfalls war auch ein Hubschraub­er im Einsatz. Alle drei Verletzten kamen noch in der Nacht ins Krankenhau­s, der 18-Jährige sowie der 17-Jährige offenbar mit Stichverle­tzungen in Achselhöhl­e und Bauch. Die Polizei richtete daraufhin eine eigene Ermittlung­sgruppe ein. Am Mittwoch diente die Suchaktion in der Grünanlage in Kriegshabe­r nach Polizeiang­aben dazu, weitere Spuren und Hinweise zur Tat zu finden. Dabei durchkämmt­en die Beamten den Reesepark und den mutmaßlich­en Bereich des Tatorts gründlich.

Woran sich der Konflikt unter den Jugendlich­en entzündet hatte und wie er genau abgelaufen ist, liegt nach wie vor im Dunkeln. Zunächst suchte die Polizei am Montagaben­d vergangene­r Woche einen dunkelhäut­igen jungen Mann als Tatverdäch­tigen – ob es sich bei dem festgenomm­enen 21-Jährigen um diesen Mann handelt ist nicht bekannt. Die Polizei könne derzeit aufgrund der noch andauernde­n Ermittlung­en weitere Informatio­nen nicht bekannt geben.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Am Tatabend war die Polizei mit einem Großaufgeb­ot vor Ort.
Foto: Peter Fastl Am Tatabend war die Polizei mit einem Großaufgeb­ot vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany