Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Martin Gall wird Pfarrer von Herz Jesu

Der 43-Jährige folgt auf Franz Götz, der in den Ruhestand geht

- VON ANDREA BAUMANN

Im Januar teilte Pfarrer Franz Götz seiner Gemeinde Herz Jesu in Pfersee mit, dass er sich Ende August als dann 70-Jähriger in den Ruhestand verabschie­den wird. Am Wochenende lüftete der Geistliche in den Gottesdien­sten nun das Geheimnis um seinen Nachfolger: Martin Gall, 43, übernimmt am 1. September die Leitung der Pfarrei, zu der neben der Jugendstil­kirche Herz Jesu auch die kleine, gerne für Hochzeiten genutzte Kirche St. Michael zählt.

Martin Gall leitet seit dem Jahr 2016 die Pfarreieng­emeinschaf­t Dinkelsche­rben im Landkreis Augsburg, die Kirchen in sechs verschiede­nen Gemeinden umfasst. Zuvor ist der 43-Jährige unter anderem als Kaplan in Dillingen sowie als Jugendpfar­rer in Neu-ulm und Günzburg in der schwäbisch­bayerische­n Region herumgekom­men. Er selbst stammt aus Haunswies (Kreis Aichach-friedberg) und packt dort noch heute gerne in seiner Freizeit auf dem Bauernhof seiner Familie mit an. Das sei ein schöner Ausgleich zu seinem Beruf, sagt er.

Auch sein Arbeitsumf­eld ist aktuell ländlich geprägt, daher bedeute seine künftige Aufgabe in der Großstadt Augsburg und in dem wachsenden Stadtteil Pfersee eine völlige Umstellung für ihn. Gall hat sich, wie er verrät, nicht selbst für die Stelle beworben.

Der Geistliche hätte sich durchaus auch noch ein paar weitere Jahre in Dinkelsche­rben vorstellen können. Doch als der Bischof und der Generalvik­ar die Nachfolge von Pfarrer Götz an ihn herangetra­gen hätten, habe er gerne zugesagt. „Ich freue mich darauf“, betont er.

 ??  ?? Pfarrer Martin Gall
Pfarrer Martin Gall

Newspapers in German

Newspapers from Germany