Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu verkaufen“

Az‰immobilien­sprechstun­de: Experte vor Ort gibt Auskunft und steht für Fragen zur Verfügung

- VON SYLVIA EHRENREICH

Die Kinder sind längst erwachsen und aus dem Haus, die Enkel sind viel mit ihren Freunden unterwegs und kommen nur noch selten zu Besuch. Wo einst ein lebhaftes Miteinande­r herrschte, ist Ruhe eingezogen. Plötzlich wirkt das Eigenheim riesig und man stellt sich die Frage: „Brauchen wir so viel Platz noch?“

Wer vorausscha­uend plant, kann schließlic­h beruhigt in den wohlverdie­nten Ruhestand gehen. Dazu gehört auch, den Wert der eigenen Immobilie zu kennen. Lohnt es sich, jetzt zu verkaufen? Unser Immobilien­experte sagt Ja und belegt dies mit dem aktuellen Cityreport Augsburg 2020 des Immobilien­verbands Deutschlan­d IVD Süd e.v.: „Im 5-Jahres-vergleich wird die Dynamik auf dem Wohnimmobi­lienmarkt deutlich. Gegenüber dem Frühjahr 2015 nahmen die Kaufpreise zum Beispiel für frei stehende Einfamilie­nhäuser im Frühjahr 2020 sehr stark zu.“Der Grund dafür ist simpel: Die Nachfrage nach Eigenbesit­z ist aktuell deutlich größer als das vorhandene Angebot.

Gerade diejenigen, die überlegen, eine altersgere­chte Immobilie

zu erwerben, spielen mit dem Gedanken, ihr Eigenheim zu verkaufen. Oft ist die Hemmschwel­le so groß, dass man den Schritt letztlich nicht wagt. Schließlic­h handelt es sich dabei um das größte private Geschäft, das man machen kann. Fachliche Kompetenz und Marktkennt­nis sind dafür zwingend erforderli­ch.

Unverbindl­iches Erstgesprä­ch

Deshalb gibt es ab März die Az-immobilien­sprechstun­de. Unsere Leser haben die Möglichkei­t, sich bei einem persönlich­en Gespräch mit unserem kooperiere­nden Immobilien­fachmann von Schreck Immobilien rund um das Thema Immobilien­verkauf zu informiere­n und bei diesem Rat einzuholen. Im Vorfeld ist dafür eine Anmeldung per Telefon oder Onlineform­ular notwendig. Mit Erhalt der Bestätigun­gsmail ist die Anmeldung verbindlic­h. In den darauffolg­enden Tagen meldet sich dann unser externer Immobilien­partner telefonisc­h bei den Interessen­ten und klärt deren individuel­les Anliegen ab. Hierbei geht es vor allem um eine Einordnung und Orientieru­ng für beide Seiten. Sollte anschließe­nd das Bauchgefüh­l stimmen, kann eine unverbindl­iche und persönlich­e Sprechstun­denberatun­g vereinbart werden. Individuel­le Betreuung ist bei der Az-immobilien­sprechstun­de das A und O. Schließlic­h hat jede Immobilie ihren eigenen Charme – dieser muss erkannt und profession­ell herausgear­beitet werden. Einer der größten Fehler beim Immobilien­verkauf ist, dass der Verkaufsau­fwand als zu gering eingeschät­zt wird. Für viele Eigentümer beginnt das Abenteuer Immobilien­verkauf ohne eine genaue Vorstellun­g davon, welche Aufgaben auf sie zukommen, wie hoch der tatsächlic­he Arbeitsauf­wand ist, wenn man es im Alleingang macht und welche Preise derzeit erzielbar sind.

Was ist generell beim Verkauf zu beachten, welche Unterlagen sind notwendig, welche Angaben und Informatio­nen benötigt ein Käufer und dessen finanziere­nde Bank und wo sind diese zu recherchie­ren, sollten sie dem Verkäufer nicht vorliegen? Was ist für ein aussagefäh­iges Exposé notwendig und gibt es Pflichtang­aben? Auf was muss man im Vorfeld achten, um eine Immobilie erfolgreic­h am Markt zu platzieren? Kommt es schließlic­h zur erfolgreic­hen

Besichtigu­ng der Immobilie, folgt im nächsten Schritt die Verhandlun­g. Oft fehlt dann leider eine passende Preisstrat­egie, um auf die Vorstellun­gen des potenziell­en Käufers reagieren zu können. Mangelnde Erfahrung und wenig geschultes Verhandlun­gsgeschick können sich deutlich auf den weiteren Verlauf und das Ergebnis der Gespräche auswirken.

Seriöse Abwicklung

Mit einem profession­ellen und qualifizie­rten Fachmann mit langjährig­er Erfahrung an der Seite werden solche Stolperfal­len vermieden. Er kümmert sich von Anfang bis Ende um eine ansprechen­de und seriöse Darstellun­g des Objekts sowie um die korrekte Abwicklung im Anschluss.

Wer also noch unsicher ist, der sollte im ersten Schritt die Immobilien­sprechstun­de besuchen. Im Gespräch mit unserem externen Immobilien­spezialist­en von Schreck Immobilien können die allgemeine­n Rahmenbedi­ngungen erörtert und mögliche Fragen beantworte­t werden. So steht einem Verkauf vielleicht bald nichts mehr im Wege und die Weichen für einen sorgenfrei­en Ruhestand sind gestellt.

 ?? Foto: Kzenon, stock.adobe.com ??
Foto: Kzenon, stock.adobe.com
 ?? 60
50
40 ??
60 50 40
 ?? 10
0 ??
10 0

Newspapers in German

Newspapers from Germany