Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein großes Herz für alle

-

„Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen“, hatten ihre Kinder auf der Traueranze­ige all denen aufgegeben, die Anna Utjesinovi­c im Leben gern gehabt hatten. Lachfältch­en hatte sie viele, die warmherzig­e Frau, die am 14. Januar 2021 im Monheimer Seniorenhe­im an Corona gestorben ist.

Dabei hatte sie es nicht leicht in ihrem langen Leben: 20 Jahre alt war Anna Berger – ein Mädchen aus einer bäuerliche­n Familie aus dem Dorf Rehau –, als sie im März 1946 dem Serben Dragan Utjesinovi­c das Jawort gab, einem „Ausländer“, wie es damals hieß. Dazu gehörten Mut und Kraft, so kurz nach Kriegsende, und dazu gehörte zu akzeptiere­n, dass ihr aufgrund der damals gültigen Gesetze mit der Hochzeit die deutsche Staatsange­hörigkeit entzogen wurde.

Vier Söhne und eine Tochter zog sie groß, zumindest während der Woche allein, weil ihr Mann auf Montage arbeitete und bestenfall­s zum Wochenende nach Hause kommen konnte. 1967 baute die Familie ein Haus in Monheim, und als die Kinder groß waren, wechselte Anna Utjesinovi­c von der Heimarbeit noch in eine Druckerei, wo sie bis zu ihrem 75. Geburtstag tätig war.

Ein offenes Haus hatte sie für alle – egal ob sich das Nachbarski­nd auf der Straße ein Knie aufschlug oder ob ihre Kinder andere zum Mittagesse­n mitbrachte­n. „Setz dich her, dich bringen wir schon auch noch durch“, sagte Anna Utjesinovi­c dann schlicht. Dagmar Hub

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany