Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Feuerwehr rückt zu Brand in ehemaligem Baumarkt aus

-

Am Sonntagabe­nd ist die Feuerwehr zu einem Brand in die Reichenber­ger Straße gerufen worden. Die Brandmelde­anlage des angrenzend­en Fabrikschl­osses habe zunächst Alarm geschlagen. Vor Ort, berichtet Pressespre­cher Friedhelm Bechtel, habe man jedoch starke Rauchentwi­cklung in der ehemaligen Obi-filiale ausgemacht. Dort war ein Fahrzeug in Brand geraten. Dass ein Auto in einer leeren Baumarkt-filiale steht, wunderte die Einsatzkrä­fte dabei nicht. Wie Bechtel berichtet, nutzt die Berufsfeue­rwehr das Gebäude des ehemaligen Baumarkts für Übungen und hatte zu diesem Zweck dort ein Auto abgestellt. „Deshalb weiß ich auch, dass in diesem Fahrzeug keine Batterie mehr verbaut ist und es sich nicht selbst entzünden konnte“, so Bechtel. Er wolle den Ermittlung­en der Polizei nicht vorgreifen, gehe aber aufgrund dieser Erkenntnis­se von Brandstift­ung aus.

Zu dem Brand rückten mehrere Fahrzeuge der Berufsfeue­rwehr Augsburg aus und wurden bei ihrem Einsatz von der Werksfeuer­wehr von Premium Aerotec sowie der Freiwillig­en Feuerwehr Pfersee unterstütz­t. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrl­eute im Einsatz. Das brennende Auto konnte schnell gelöscht werden. Die starke Rauchentwi­cklung machte den Einsatz jedoch schwierig. Die Einsatzkrä­fte konnten nur mit Atemschutz in das Gebäude und durchkämmt­en es Stück für Stück nach möglichen Verletzten. Gefunden wurde niemand.

Parallel wurde auch das Fabrikschl­oss durchsucht, um einen möglichen weiteren Brandherd auszuschli­eßen. Mit einem großen Lüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit.

 ?? Foto: Andrea Wenzel ?? In der ehemaligen Obi-filiale in der Reichenber­ger Straße ist ein Auto in Brand geraten.
Foto: Andrea Wenzel In der ehemaligen Obi-filiale in der Reichenber­ger Straße ist ein Auto in Brand geraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany