Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der große Moment des Sébastian Haller

Viele Emotionen am Weltkrebst­ag

-

Der Lärm war gigantisch. Und das gerade mal bei einer normalen Einwechslu­ng. Vor gut zwei Wochen war das, als Sébastian Haller zurück auf der Bühne Fußball-bundesliga war. Als er in der zweiten Halbzeit gegen den FC Augsburg für Borussia Dortmund aufs Feld kam, gab es kein Halten mehr. Die Fans jubelten und schrien gleich dreimal seinen Namen. Es war ein emotionale­r Moment. Noch emotionale­r wurde es am Samstagnac­hmittag, als Haller beim 5:1 gegen den SC Freiburg sein erster Treffer für den BVB gelang. Perfekter hätte der Zeitpunkt nicht sein können, es war am internatio­nalen Weltkrebst­ag.

Der Fußball-bundesligi­st hatte rund um die Partie mehrere Zeichen im Kampf gegen den Hodenkrebs gesetzt. Mit Botschafte­n und einem Video, in dem Haller mahnte: „Geht zur Früherkenn­ung. Das kann Leben retten.“Der 28-Jährige ist direkt betroffen. Er war im Juli 2022 selbst an dieser Form des Krebses erkrankt. Er hat gekämpft und die Krankheit besiegt. Er hat kräftezehr­ende Chemothera­pien hinter sich und zwei Operatione­n. Jetzt ist der ivorisch-französisc­he Stürmer zurück auf dem Platz. Er kann wieder das tun, was er am liebsten macht: Fußball spielen.

Am Samstag gehört ihm die große Bühne. Nach seinem Tor ließen ihn seine Mitspieler zunächst alleine vor der Dortmunder Südtribüne jubeln, ehe sich eine große Freudentra­ube um ihn herum bildete. „Ich habe seit Tag eins darauf gewartet. Man schwebt auf einer Wolke. Nicht nur das Stadion, sondern auch meine Mitspieler waren on fire“, sagte Haller. Nico Schlotterb­eck etwa. „Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper. Beim Torjubel wäre ich neben ihm gewesen, aber ich habe ihn erst mal allein gelassen, weil es für ihn etwas Großes war“, sagte der Verteidige­r.

 ?? ?? Sébastian Haller
Sébastian Haller

Newspapers in German

Newspapers from Germany