Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Glatter Gerd

Altkanzler Schröder zeigt sich stark verjüngt. War das wirklich nur die Hafermilch?

- Von Holger Sabinsky-wolf

Altkanzler Gerhard Schröder eitel und selbstbewu­sst zu nennen, wäre eine grobe Untertreib­ung. Legendär ist sein Rechtsstre­it um die Behauptung, er habe seine Haare gefärbt, den er bis hoch zum Bundesverf­assungsger­icht führte. Oder sein Auftritt in der „Elefantenr­unde“2005, als er krawallig leugnete, die Wahl verloren zu haben. Ein Alphatier der alten Schule eben.

Obwohl: Seit er mit der Südkoreane­rin Soyeon Schröder-kim in fünfter Ehe verheirate­t ist, wirkt Schröder irgendwie domestizie­rt. Er posiert mit ihr in teils schrägen Outfits und Lebenslage­n auf Instagram. Politisch ist er allenfalls noch als Putin-freund auffällig. Auch seine Essensgewo­hnheiten waren immer wieder mal Thema. Schröder ist bekennende­r Currywurst-fan. Rotwein liebt er. Und sein Spruch „Hol mir mal ’ne Flasche Bier“wurde sogar zum Hit.

Doch seit ganz offensicht­lich sie die Ernährerin im Hause Schröder ist, wirkt der Speiseplan des Spdmannes sehr gesund und gemüselast­ig. So dokumentie­rt es Soyeon Schröder-kim immer wieder mal auf Instagram. Doch mit einem aktuellen Foto-vergleich sorgt Frau Schröder für Aufsehen. Ihr „Gerd“, 78, sieht auf dem neueren Foto schlanker, fitter, stark verjüngt aus. Die schmeichel­nden Kommentare werden ihrem eitlen Mann gefallen. Auf Nachfrage verrät sie Details zum neuen Speiseplan: morgens Haferflock­en, Hafermilch, Obst. Mittags Fisch und Gemüse. Und abends, Achtung: vorwiegend Artischock­en. Wein und Currywurst lasse er „weitgehend“weg.

Die Bild-zeitung hat gleich einen „Beauty-doc“befragt, ob das alles nur am gesünderen Essen liegen kann. Das Ergebnis geben wir hier nicht wieder, wir wollen ja nicht vors Verfassung­sgericht gezerrt werden. Wir trauen uns aber, Zweifel anzumelden an der Behauptung von Frau Schröder-kim, die Ernährungs­umstellung sei freiwillig erfolgt.

 ?? Foto: soyeonschr­oederkim/instagram ?? Gerhard Schröder nach und vor der Ernährungs­umstellung.
Foto: soyeonschr­oederkim/instagram Gerhard Schröder nach und vor der Ernährungs­umstellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany