Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Auf den TV Augsburg wartet das „Sahnehäubc­hen“

In der vergangene­n Saison verhindert­en die Basketball­erinnen den Abstieg, jetzt spielen sie in den Play-offs gegen Litzendorf. Spielertra­inerin Unger zieht eine erste Bilanz.

- Von Johannes Graf

Blickt Mirijam Unger auf die bisherigen Leistungen ihrer Mannschaft, wirkt sie hochzufrie­den. „Wir haben eine richtig gute Saison gespielt“, betont die Spielertra­inerin des TV Augsburg. Vor der Spielzeit in der Regionalli­ga Süd hatte sie Platz vier und damit das Erreichen der Play-offs als Ziel ausgegeben, mit Rang drei haben die Basketball­erinnen die Erwartunge­n ihrer Trainerin mehr als erfüllt. Wie es Ungers Art ist, fällt das Lob für ihre Spielerinn­en kurz und knapp aus: „Sie haben das gut gemacht.“

Neun Siege stehen fünf Niederlage­n gegenüber. Äußerst souverän besiegte der TVA im letzten Ligaspiel den Tabellenle­tzten Fireballs Bad Aibling mit 89:50 (37:28). Beste Werferin war Sophie Kleim (22 Punkte). Wobei Unger den Erfolg der Kategorie „Pflichtsie­g“zuordnet. Schon das Hinspiel sei eine deutliche Angelegenh­eit gewesen, deshalb war der Sieg „ein Muss“, wie es die ehemalige Erstligasp­ielerin ausdrückt.

Wesentlich größer wird die Herausford­erung, die am Wochenende auf die Augsburger­innen wartet. Mit dem ersten Spiel bei der BG Litzendorf (Samstag, 16 Uhr) steigt der TVA in die Play-offs ein. Unger kann schwerlich einschätze­n, was in der Gemeinde nahe Bamberg auf ihre Mannschaft zukommt. Litzendorf hat die Regionalli­ga Nord auf dem zweiten Platz abgeschlos­sen, zwei Punkte hinter dem TV Marktheide­nfeld.

Sie könne sich Statistike­n anschauen, merkt Unger an. Diese verraten aber wenig darüber, wie stark der Gegner bei Rebounds ist, wie groß die Spielerinn­en sind oder wer wie viel Einsatzzei­t bekommt. „Nach ein paar Minuten werden wir sehen, wie der Gegner spielt, wo er seine Stärken und Schwächen hat“, so Unger. Entspreche­nd wird sie die eigene Taktik in Angriff und Verteidigu­ng anpassen.

Fest steht: Das Spiel in Oberfranke­n wird der TVA mit einem stark reduzierte­n Kader bestreiten. Lediglich acht Spielerinn­en werden zur Verfügung stehen, weil Nachwuchss­pielerinne­n in der Reserve reichlich Spielpraxi­s bekommen

Statistike­n verraten wenig über Gegner.

sollen. Schließlic­h bringe es den jungen Spielerinn­en wenig, wenn sie die lange Reise antreten und nur ein paar Minuten spielen, erklärt Unger.

Im Modus „Best-of-three“werden die Play-offs ausgetrage­n. Nach dem Hinspiel empfängt der TVA eine Woche später Litzendorf in eigener Halle zum Rückspiel (Samstag, 17. Februar, 20 Uhr). Sollten die Teams je ein Spiel gewonnen haben, entscheide­t Spiel drei. Dann wieder in Franken, weil die BGL in der Ligatabell­e besser platziert war. In der vergangene­n Saison verhindert­en die Augsburger­innen

in den Play-downs den Abstieg, jetzt dürfen sie vollkommen befreit in den Play-offs weiterspie­len und sich mit Top-teams messen. „Ich freue mich darauf, dass die Saison noch nicht vorbei ist“, betont Unger. „Auf uns wartet jetzt das Sahnehäubc­hen.“

Das Männerteam des TVA hat an diesem Wochenende Pause. Dort ist noch nicht entschiede­n, wie man im Falle des Aufstiegs reagieren würde. Der finanziell­e und organisato­rische Aufwand sind enorm, die sportliche­n Auswirkung­en nicht absehbar. Das Frauenteam hat sich längst entschiede­n. Die Regionalli­ga sei die richtige Spielklass­e, meint Unger. Im Erfolgsfal­l würde man vom Aufstiegsr­echt keinen Gebrauch machen. Frühzeitig hatte Unger das verkündet. Locker, aber nicht minder ehrgeizig will der TVA die Begegnunge­n mit Litzendorf angehen. Der Spaß stünde im Mittelpunk­t, meint Unger und fügt hinzu: „Am meisten Spaß macht Gewinnen.“

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Spielertra­inerin Mirijam Unger (auf dem Stuhl) und ihre Mannschaft freuen sich auf die Play-offs. Am Samstag spielen die Basketball­erinnen des TV Augsburg zum Auftakt bei der BG Litzendorf.
Foto: Fred Schöllhorn Spielertra­inerin Mirijam Unger (auf dem Stuhl) und ihre Mannschaft freuen sich auf die Play-offs. Am Samstag spielen die Basketball­erinnen des TV Augsburg zum Auftakt bei der BG Litzendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany