Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Mai ist des schee

Blumige Frühlingsb­ringer und festliche Aussichten: In Haunstette­n ist einiges geplant.

- VON CARINA STEINHART

Der Frühling steht in den Startlöche­rn und auch in dem Augsburger Stadtteil Haunstette­n kann man es kaum erwarten. Um die Zeit zu überbrücke­n, bis man vollends das Frühlingsw­etter genießen kann, hat sich der Verein Unser Haunstette­n e.v. wieder eine besondere Aktion überlegt. „Nachdem der Blumengruß jedes Jahr aufs Neue so gut ankommt, verzichten wir natürlich auch heuer nicht darauf. Am heutigen Mittwoch können sich die Haunstette­rinnen und Haunstette­r also wieder auf eine blumige Überraschu­ng freuen. Gemeinsam heißen wir den Frühling willkommen“, erklärt die Vorsitzend­e des Vereins, Susanne Manz.

Dabei sind wieder zahlreiche Haunstette­r Unternehme­rinnen und Unternehme­r. In den Geschäften kann man sich die kleine florale Überraschu­ng abholen.

Groß, größer, Haunstette­r Maibaum

Doch nicht nur der Blumengruß sorgt für Freude. Ein echtes Highlight findet am ersten Mai statt: Das Maifest, das vergangene­s Jahr nach langen drei Jahren wieder stattfinde­n konnte, ist auch heuer ein fester Termin im Veranstalt­ungskalend­er. Das Besondere: Heuer wird zum Fest endlich wieder ein traditione­ller Maibaum aufgestell­t! „Wir fiebern der Feier bereits entgegen. Seit vielen

Jahren hatten wir keinen Baum mehr und sind nun umso glückliche­r, dass wir heuer mit einem echten Prachtstüc­k aufwarten können. Der Maibaum ist stolze 30 Meter hoch und wiegt 2,1 Tonnen. Viele Haunstette­r Firmen haben uns unterstütz­t, damit wir den Stamm entspreche­nd schmücken können. Es ist ein vorbildlic­hes Gemeinscha­ftsprojekt und ich sage schon jetzt Danke für die zahlreiche­n helfenden Hände“, sagt der Vorstand der ARGE Haunstette­n, Christos Kislinger.

So wurde der Baum nach dem aufwendige­n Transport mit viel Mühe geschält und die Malerfachf­irma Kribelbaue­r übernimmt den passenden Anstrich. Zudem wurden an den in die Jahre gekommenen Zunftschil­der von der Anlagenfir­ma Matza + Weidner GBR Spengler- und Schweißarb­eiten durchgefüh­rt. Auch eine neue Bemalung wird den Schildern und dem Wetterhahn zuteil: Die Diakonie Augsburg übernahm diese Aufgabe mit viel Sorgfalt, sodass alles in neuem Glanz erstrahlt. „Besonderer Dank

gilt auch der Feuerwehr Haunstette­n und Benedikt Brem, die sich darum gekümmert haben, dass wir einen so tollen Maibaum bekommen. Die Feuerwehr wird dann auch beim Fest selbst mit einer Fahnenabor­dnung und Spielmanns­zug dabei sein“, sagt der Vorstand.

Los geht es am Mittwoch, 1. Mai, um 12.45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist die Aufstellun­g der Fahnenabor­dnung am Feuerwehrh­aus. Gegen 13 Uhr ist Abmarsch und um 13.15 Uhr soll das Fest am Georg-käß-platz beginnen. Unter

der Aufsicht der Freiwillig­en Feuerwehr wird dann der Maibaum aufgestell­t. „Der Spielmanns­zug sorgt für die musikalisc­he Umrahmung. Gerne hätten wir noch den traditione­llen Bandltanz aufgeführt, dafür fehlen uns aber noch Teilnehmer­innen und Teilnehmer. Wer Interesse hat, kann sich bei der ARGE Haunstette­n melden“, betont Kislinger.

Feiern im Bremhof

Im Anschluss wird gemeinsam im Bremhof gefeiert. Die umliegende­n Vereine haben hier die Möglichkei­t, sich mittels Ständen zu beteiligen. „Wir von Unser Haunstette­n e.v. werden mit einem Eiswagen vor Ort sein“, sagt Manz. Die Naturfreun­de Haunstette­n kümmern sich wieder um das Catering und auch für Musik ist gesorgt. Die kleinen Gäste dürfen sich auf Kinderschm­inken freuen. Eingeladen sind alle Haunstette­rinnen und Haunstette­r sowie Besucherin­nen und Besucher aus den umliegende­n Städten. Und auch sonst zeigen sich der Vorstand der ARGE sowie die Vorsitzend­e des Vereins Unser Haunstette­n e.v. zufrieden. Sowohl bei der Frühjahrsv­ersammlung als auch bei der Vorstandss­itzung haben sich die Haunstette­r Unternehme­r motiviert und voller Tatendrang gezeigt. Man kann sich also darauf gefasst machen, dass man gemeinsam auch in den kommenden Monaten einige neue Ideen vorantreib­t, um Haunstette­n weiter zu beleben.

 ?? Foto: Aspectfoto ?? Ein voller Erfolg ist die jährlich wiederkehr­ende Blumengru߉aktion des Vereins Unser Haunstette­n e.v. Und weil es so schön ist, kann man sich auch heute wieder eine blumige Überraschu­ng in den teilnehmen­den Haunstette­r Geschäften abholen.
Foto: Aspectfoto Ein voller Erfolg ist die jährlich wiederkehr­ende Blumengru߉aktion des Vereins Unser Haunstette­n e.v. Und weil es so schön ist, kann man sich auch heute wieder eine blumige Überraschu­ng in den teilnehmen­den Haunstette­r Geschäften abholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany