Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das veranstalt­et die Arge Haunstette­n in diesem Jahr

Gerade bereitet die Arbeitsgem­einschaft der Haunstette­r Vereine und Organisati­onen das Maifest vor. Es stehen weitere Ereignisse an.

- Von Fridtjof Atterdal

Die Arbeitsgem­einschafte­n der Vereine und Organisati­onen (Arges) sind in vielen Stadtteile­n wichtige Akteure, wenn es um stadtteilü­bergreifen­de Projekte geht. In Haunstette­n war es zuletzt recht still um die Arge. Nach Corona und zwei Vorstandsw­echseln kam die Vereinigun­g nur langsam wieder in die Gänge, sagt der amtierende Vorsitzend­e Christos Kislinger. Doch in diesem Jahr wolle man wieder mit Elan durchstart­en und gemeinsam mit den Vereinen die eine oder andere Veranstalt­ung auf die Beine stellen. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng Anfang März seien so viele Vereine wie schon lang nicht mehr da gewesen. Für den Arge-vorsitzend­en ein gutes Zeichen für die geplanten Projekte, die nur gemeinsam mit den Vereinen zu stemmen seien.

Gerade ist Kislinger mit seinen Vorstandsk­ollegen auf „Vorstellun­gstour“durch die rund 40 Mitgliedsv­ereine und die Kirchengem­einden. Kislinger kommt aus Oberhausen, wo er sich als stellvertr­etender Arge-vorsitzend­er für den Stadtteil engagiert hat: „Ich muss in Haunstette­n erst mal alle Protagonis­ten kennenlern­en.“Er führt seit dem Vorjahr die Arge. Dass er sich dafür etwas Zeit gelassen hat, liegt an seiner familiären Situation und der Geburt eines Kindes. Doch jetzt habe er wieder Zeit, für die Arge anzugreife­n, sagt er. Er war bereits beim Verwaltung­srat der Freiwillig­en Feuerwehr zu Gast und bei St. Pius und der evangelisc­hen Christuski­rche. Dass die Kirchen mit zu seinen ersten Anlaufstel­len gehören, begründet Kislinger mit der guten und intensiven Zusammenar­beit, vor allem beim Volkstraue­rtag.

Die Feier zum 1. Mai ist das nächste Ereignis, das die Arge organisier­t. Gerade wird der neue Maibaum bemalt, Zunftzeich­en werden gereinigt und zurechtgeb­ogen, damit der Baum pünktlich zur Maifeier am Georg-käß-platz aufgestell­t werden kann. „Ich freue mich, dass sich auch Firmen für

den Stadtteil einsetzen und uns hier unterstütz­en“, so Kislinger. Naturfreun­de und die Freiwillig­e Feuerwehr sind engagiert. Sie bewirten die Gäste. Es wird wieder einen Umzug mit einer Fahnenabor­dnung vom Feuerwehrh­aus zum Maibaum geben. Gefeiert wird dann bei jedem Wetter auf dem Bremhof.

Noch nicht klar ist, ob es dieses Jahr wieder den Bändertanz zum

Eintanzen des Maibaums geben kann, berichtet Kislinger. Denn von den acht notwendige­n Tanzpaaren hätten drei aufgehört. „Der Trachtenve­rein Haunstette­n sucht noch dringend Paare, die mittanzen wollen – sonst müssen wir in diesem Jahr auf den Bändertanz verzichten.“Interessen­ten könnten sich bei der Arge oder dem Trachtenve­rein melden.

Die zweite wichtige Veranstalt­ung

der Arge wird wie in jedem Jahr die Veranstalt­ung des Volkstraue­rtages sein, die im November ansteht. Noch nicht klar ist, ob es in diesem Jahr wieder den beliebten Serenadena­bend geben wird. Im vergangene­n Jahr hätten die Kapazitäte­n gefehlt, um die Veranstalt­ung zu stemmen, berichtet Kislinger. „In diesem Jahr haben wir uns bis zum 1. Mai Bedenkzeit gegeben, dann entscheide­n wir, ob der Serenadena­bend veranstalt­et werden kann.“Nach wie vor fehle es an Vereinen, die beim Auf- und Abbau und anderen organisato­rischen Tätigkeite­n helfen wollten.

Ein schwierige­s Thema für die Arge Haunstette­n sei die Eintragung als gemeinnütz­iger Verein. Zwei Vorstände hätten in den vergangene­n Jahren erfolglos versucht, die Gemeinnütz­igkeit bei Gericht durchzubek­ommen. Es gäbe Vorbilder in Augsburg, wie die Arge Oberhausen, die als gemeinnütz­ig anerkannt sei. Doch einfach deren Satzung zu kopieren, habe schon mal nicht funktionie­rt, weiß Kislinger. Gerade sei man mit einem Rechtsanwa­lt aus der Mitgliedsc­haft dabei, das Thema erneut anzugehen: „Es wäre gut, wenn wir Firmen, die uns unterstütz­en, Spendenqui­ttungen ausstellen könnten.“

 ?? Foto: Fridtjof Atterdal ?? Christos Kislinger ist Vorsitzend­er der Arbeitsgem­einschaft der Haunstette­r Vereine und Organisati­onen (Arge).
Foto: Fridtjof Atterdal Christos Kislinger ist Vorsitzend­er der Arbeitsgem­einschaft der Haunstette­r Vereine und Organisati­onen (Arge).
 ?? Foto: Peter Fastl (Archivbild) ?? Auch in diesem Jahr organisier­t die Arge Haunstette­n die Feier zum 1. Mai.
Foto: Peter Fastl (Archivbild) Auch in diesem Jahr organisier­t die Arge Haunstette­n die Feier zum 1. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany