Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die mit dem Hai schwimmen

Kurs Kinder sammeln Taucherfah­rungen im Titania

-

Mit Haien tauchen – das mag zunächst eher abschrecke­n. Zum Glück mussten es die Kinder, die am Wochenende im Neusässer Titania ihre ersten Taucherfah­rungen gesammelt haben, nicht mit einem echten Weißen Hai aufnehmen, sondern nur mit einer Attrappe. Doch nicht nur das Tauchen stand dabei im Vordergrun­d, sondern auch die Tierart Hai.

Denn viele Haiarten sind in freier Wildbahn bedroht und bedürfen eines besonderen Schutzes. Durch die Großfische­rei und andere durch den Menschen geschaffen­e Umwelteinf­lüsse, zum Beispiel Plastikmül­l, ist die Anzahl der Haie in unseren Ozeanen stark zurückgega­ngen. Das ist ein Problem, denn die Fische sind wichtig für das Ökosystem, weil sie alte, kranke und überzählig­e Tiere fressen und somit das Gleichgewi­cht im Meer erhalten.

Die Kinder lernten in einem kurzen Vortrag alles Wichtige zum Hai. Iris Ziegler, vom Veranstalt­er „Shark Projekt“, setzt sich besonders für den Schutz der Haie ein: „Wir arbeiten besonders häufig mit Kindern, denn diese sind unvoreinge­nommen und kennen die Klischees vom bösen weißen Hai noch nicht.“Mit kurzen Vorträgen und kindgerech­ten Geschichte­n versucht man die Kinder für das Thema Umwelt und Haie zu sensibilis­ieren und aufzukläre­n.

So weiß der zwölfjähri­ge Kai, dass man Haie unbedingt schützen müsse, da sie sonst aussterben könnten. Wie er selbst in Zukunft dazu beitragen könnte, überlege er sich allerdings noch. Doch nach so viel Ernst kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Die ebenfalls zwölfjähri­ge Anna sagt: „Ich freue mich schon sehr auf das Tauchen.“Sie ist schon lange neugierig, wie sich das anfühlt unter Wasser mit der Sauerstoff­maske zu atmen, konnte es aber bisher nicht ausprobier­en, da man nicht früher als mit zwölf Jahren tauchen soll. Dazu sind nämlich die Organe noch nicht genug ausgebilde­t.

Auch Kai ist schon aufgeregt, er wurde von einem Freund eingeladen mitzukomme­n und es gefällt ihm gut. Immer vier Kinder spielen zusammen mit den Trainern unter Wasser Spiele, wie einen Ball werfen und fangen, während ein Kind zusammen mit der Haiattrapp­e „Michel“ein Foto machen darf. Am Schluss bekommen alle Kinder noch eine Haiforsche­r Urkunde, die sie stolz in Empfang nehmen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Mit einem Hai haben Kinder im Titania-Erlebnisba­d ihre ersten Taucherfah­rungen gesammelt.
Foto: Marcus Merk Mit einem Hai haben Kinder im Titania-Erlebnisba­d ihre ersten Taucherfah­rungen gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany