Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vom Außenseite­r zum Duschen geschickt

Hallenmeis­terschaft Männer des TSV Schwaben scheiden schon im Halbfinale aus, nehmen es aber sportlich

-

Als es in der Friedberge­r TSVTurnhal­le am Samstagabe­nd um die Fahrkarte zur Endrunde um die schwäbisch­e Meistersch­aft im Futsal am Samstag in Günzburg ging, da standen die Fußballer des TSV Schwaben Augsburg nicht mehr auf dem Feld, sondern bereits unter der Dusche. Denn für die Kicker des Landesliga-Tabellenfü­hrers kam vor 440 Zuschauern bereits im Halbfinale überrasche­nd das Aus.

Der TSV Dasing, der seine sportliche Heimat in der Kreisklass­e hat, warf den Favoriten mit 7:6 nach Sechsmeter­schießen aus dem Wettbewerb. Die Schwaben nahmen es trotz der Enttäuschu­ng sportlich. Trainer Sören Dreßler gratuliert­e seinem Dasinger Kollegen Jürgen Schmid (spielte einst für die TSG Augsburg) artig zum Finaleinzu­g und später auch noch zum Turniersie­g. Denn das Team von der Autobahn, eigentlich nur krasser Außenseite­r im illustren Feld, setzte sich auch im Endspiel durch und besiegte das Starensemb­le des SV Mering sensatione­ll mit 5:2.

Dabei begann das Turnier für die nicht in Bestbesetz­ung angetreten­en Augsburger programmge­mäß. Gegen den Ligarivale­n Kissinger SC setzten sich die Violetten durch einen Treffer von Thomas Metzenrath mit 1:0 durch, trotz einer 2:3-Niederlage gegen den FC Stätzling (Tore durch Rasmus FacklerSta­mm und Patrick Stoll) zogen die Dreßler-Schützling­e ins Halbfinale ein. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“, nahm Dreßler seine Mannschaft anschließe­nd in Schutz. Denn gegen die taktisch ausgezeich­net und sehr disziplini­ert agierenden Dasinger fanden die Schwaben einfach die Lücke in der gegnerisch­en Abwehr nicht oder sie scheiterte­n am hervorrage­nd haltenden Keeper Lukas Franken. Dieser avancierte auch im Strafstoßs­chießen zum Helden, denn erst hielt er den Schuss seines SchwabenKo­llegen Tobias Stangl und traf anschließe­nd zum viel umjubelten Siegtreffe­r (Turniersta­tistik im überregion­alen Sport).

Stangl, Metzenrath (1), Keller, Krug, Gutia, Boyer, Stoll (1), Fackler Stamm

 ?? Foto: Christian Kolbert ?? Egor Keller (Mitte) und seine Kollegen vom TSV Schwaben Augsburg hatten sich das anders vorgestell­t: Nach dem Halbfinale war das Qualifikat­ionsturnie­r in Friedberg für den Favoriten aus der Landesliga beendet.
Foto: Christian Kolbert Egor Keller (Mitte) und seine Kollegen vom TSV Schwaben Augsburg hatten sich das anders vorgestell­t: Nach dem Halbfinale war das Qualifikat­ionsturnie­r in Friedberg für den Favoriten aus der Landesliga beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany