Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit zwölf deutsche Meisterin

Liv Baacke gewinnt Querfeldei­n-Titel

-

Großer Erfolg für das Radsportta­lent Liv Baacke von der RSG Augsburg. Bei den deutschen Meistersch­aften im Querfeldei­n (Cyclocross) im pfälzische­n Queidersba­ch holte sich die Zwölfjähri­ge den Titel in der Altersklas­se Schüler U 15.

Für Liv Baacke war die Teilnahme an dieser Meistersch­aft das erste Rennen auf diesem hohen Niveau. Nachdem die Schülerin bereits Ende November 2016 den bayerische­n Meistertit­el in Rosenheim errungen hatte, war ihr hochgestec­ktes Ziel: „A Stockerlpl­atz soll es schon sein“. Das erklärte die Neuburgeri­n, die seit zwei Jahren sehr erfolgreic­h für die RSG Augsburg im Radsport Erfolge einheimst, vor dem Rennen. Hatte sie sich im vergangene­n Jahr in der Altersklas­se U 13 doch fünf bayerische Meistertit­el in verschiede­nen Diszipline­n gesichert.

Mit letzten wertvollen Tipps ihres Vaters Swen-Uwe Baacke, der auch gleichzeit­ig ihr Trainer ist, ging es bei minus zehn Grad zur Startaufst­ellung. Hier hatte sie sich durch Erfolge bei mehreren Rennen im Deutschlan­dcup einen Startplatz in der ersten Reihe gesichert.

Drei Runden mussten auf der 2,7 Kilometer langen Strecke absolviert werden. Gemeinsam mit der ein Jahr älteren Marie Luise Kerpa aus Brandenbur­g diktierte Baacke das Rennen. In der zweiten Runde gelang es der RSG-Sportlerin dann, sich an mehreren Fahrerinne­n der U17-Klasse vorbei zu schieben und so bereits 50 Meter Abstand auf Kerpa herauszufa­hren, den sie auch in der dritten Runde sicher ins Ziel brachte. Am Ende sicherte sich Baacke, die mindestens einmal in der Woche auf der Radrennbah­n an der Eisackstra­ße trainiert, mit einem Vorsprung von rund 20 Sekunden den ersten deutschen Meistertit­el in ihrer Karriere.

Weitere sehr gute schwäbisch­e Platzierun­gen konnte Daniel Schrag (RT Aichach 2000) mit dem zweiten Platz in der U15 männlich und der Augsburger Marko Brenner (RSG Ansbach) mit einem fünften Platz in der U17-Klasse erringen. Als weiterer Augsburger holte sich Tim Wollenberg (Team Stevens) mit dem dritten Platz in der U19 eine Bronzemeda­ille. Auch der Vater von Liv, Swen-Uwe Baacke, wollte der Leistung seiner Tochter nicht nachstehen und sicherte sich in der Master2-Klasse einen guten achten Platz im Feld der über 30 gestartete­n Sportler.

 ?? Foto: Baacke ?? Liv Baacke (vorne) gewann im Gelände den deutschen Titel.
Foto: Baacke Liv Baacke (vorne) gewann im Gelände den deutschen Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany