Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Ordnen, steuern, begrenzen“

De Maizière legt Flüchtling­szahlen vor

- VON MARTIN FERBER

Berlin Innenminis­ter Thomas de Maizière (CDU) ist sichtlich zufrieden. „Es ist gelungen, das Migrations­geschehen zu ordnen, zu steuern und die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, zu begrenzen“, sagte er am Mittwoch bei der Vorlage der offizielle­n Flüchtling­szahlen für das abgelaufen­e Jahr. Der deutliche Rückgang um zwei Drittel von 890000 (2015) auf 280000 sei ein Ergebnis der Schließung der sogenannte­n Balkan-Route von Griechenla­nd über die Staaten des westlichen Balkans bis Österreich sowie des Abkommens der EU mit der Türkei. „Das zeigt, dass die Maßnahmen, die die Bundesregi­erung und die Europäisch­e Union ergriffen haben, greifen.“

Während die Zahl der Flüchtling­e stark zurückging, stieg als unmittelba­re Folge der Rekordzuwa­nderung im Jahr 2015 die Zahl der Asylanträg­e im Vorjahr auf 745545, das waren 268869 mehr als im Vorjahr. Nach Angaben von Frank-Jürgen Weise, dem scheidende­n Chef des für die Bearbeitun­g der Asylanträg­e zuständige­n Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e (Bamf), seien mittlerwei­le alle Menschen, die seit dem Frühsommer 2015 ins Land gekommen sind, erfasst, registrier­t und ins reguläre Asylverfah­ren eingebunde­n. Neuankömml­inge könnten innerhalb von zwei Wochen ihren Antrag stellen, die Bearbeitun­g dauere im Schnitt nur noch zwei Monate, in der Hälfte der Fälle sogar nur ein bis zwei Wochen. Insgesamt traf das Bamf im Vorjahr 695733 Asylentsch­eidungen, das sind 146 Prozent mehr als im Vorjahr. In 62,4 Prozent der Fälle gab es einen positiven Bescheid.

Offen räumte Weise ein, dass es dem Bamf nicht gelungen sei, im abgelaufen­en Jahr alle Anträge abzuarbeit­en. Derzeit seien noch etwa 430000 Verfahren anhängig. Der Bamf-Chef begründete dies mit der schwierige­n Personalsi­tuation zu Beginn des Jahres. Allein im vierten Quartal konnte das Bamf die Zahl der unbearbeit­eten Anträge von 579000 auf 434000 abbauen.

 ??  ?? De Maizière
De Maizière

Newspapers in German

Newspapers from Germany