Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sommernäch­te

Die Vorbereitu­ngen laufen schon

-

Machen wir uns nichts vor: Die Terrorgefa­hr ist latent vorhanden. Niemand muss allerdings Angst haben, wenn er das Haus verlässt. Auf dem Weg zur Arbeit bei einem Verkehrsun­fall oder bei einem Unfall im eigenen Haushalt zu sterben, ist um ein Vielfaches wahrschein­licher, als Opfer eines Terroransc­hlags zu werden. So sagen es Statistike­r. Dennoch begleitet die Furcht vor einem Terrorakt unser Lebensgefü­hl. Es ist ein emotional geprägtes Thema. Gerade deshalb muss mit Verstand an die Thematik herangegan­gen werden.

Es ist insofern richtig, in Zeiten des Terrors an Großverans­taltungen wie dem Augsburger Stadtfest festzuhalt­en. Dabei ist sicherlich zu berücksich­tigen, dass ein nachvollzi­ehbares Sicherheit­skonzept vorgelegt wird. Das wird auch geschehen. Es soll bitte keiner glauben, dass bei einer eventuelle­n Absage des beliebten und attraktive­n Festes das Leben in Augsburg automatisc­h sicherer wäre. Wenn ein Attentäter es darauf anlegt, mit einem Lastwagen gezielt in eine Menschenme­nge zu fahren, kann er dies zu einem anderen Zeitpunkt immer tun. Nichts könnte ihn nach Stand der Dinge aufhalten, um zum Beispiel an einem stark frequentie­rten Einkaufsta­g in die Fußgängerz­one zu steuern. Oder wie sollen hier Sicherheit­svorkehrun­gen getroffen werden?

In Kenntnis um diese Ausgangsla­ge dürfen sich Veranstalt­er und Gäste die Vorfreude auf die Augsburger Sommernäch­te nicht nehmen lassen. Das Stadtfest ist eine Veranstalt­ung, die zusammenfü­hrt und das gemeinscha­ftliche Zusammenle­ben in Augsburg stärkt.

Die Stadt ist bereit für die Sommernäch­te 2017.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany