Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein technische­r Defekt war die Brandursac­he

Innenstadt Ermittler sind jetzt schlauer, warum es am Samstag zu einem Großeinsat­z am Leonhardsb­erg kam

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es war ein Großeinsat­z am Samstagvor­mittag in der Augsburger Innenstadt, der die Rettungskr­äfte in Atem hielt. Es gab einen Brand in einem Wohn- und Geschäftsh­aus am Leonhardsb­erg. Zwei Hausbewohn­er wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Es gab keine Verletzten. Wegen des Einsatzes der Rettungskr­äfte an der viel befahrenen Straße wurde der Verkehr umgeleitet. Zudem war die Tramverbin­dung über die Karolinens­traße zeitweise unterbroch­en.

Zwischenze­itlich steht fest, worauf der Brand zurückzufü­hren ist. „Es dürfte sich aller Voraussich­t nach um einen technische­n Defekt im Kellergesc­hoss gehandelt haben“, sagte Polizeispr­echer Siegfried Hartmann auf Anfrage. Die Kriminalpo­lizei hatte nach dem Brand die Ermittlung­en aufgenomme­n. Zwar stehe noch ein Gutachten des Landeskrim­inalamtes (LKA) aus, so Hartmann, doch der Sachverhal­t sei weitgehend geklärt.

An dem rund vierstündi­gen Großeinsat­z beteiligte­n sich 50 Feuerwehrl­eute mit 15 Fahrzeugen, neben der Berufsfeue­rwehr auch die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Oberhausen und Pfersee. Als die Feuerwehr mit einem Großaufgeb­ot anrückte, drang bereits dichter Qualm aus den Fenstern. Das komplette Treppenhau­s war stark verraucht. Durch mehrere offene Deckendurc­hbrüche und offene Installati­onskanäle hatte sich Brandrauch im gesamten Haus ausbreiten können, so die Feuerwehr. Hintergrun­d dieser Situation seien Umbauarbei­ten gewesen.

Es stellte sich heraus, dass der Brandherd im ersten Untergesch­oss einer dreigescho­ssigen Unterkelle­rung war. Dort brannten Unrat und Baumateria­lien.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Gebrannt hatte es am Samstag in einem Wohn und Geschäftsh­aus am Leonhards berg. Ein technische­r Defekt war der Auslöser.
Foto: Silvio Wyszengrad Gebrannt hatte es am Samstag in einem Wohn und Geschäftsh­aus am Leonhards berg. Ein technische­r Defekt war der Auslöser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany