Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sensibel, aber cool

The xx mit neuem Selbstbewu­sstsein

-

Was ist denn da passiert? Ein paar Dub-Bläser, dann rattert „Dangerous“genau so los, wie es heißt: gefährlich. Eine vorwärtsdr­ängende Bassline, ein scheppernd­er HouseBeat. Und Oliver Sim und Romy Madley Croft singen abgebrüht: „I Couldn’t Care Less, if You Call Us Reckless.“Würden nicht die beiden Stimmen Wiederhöre­nsfreude auslösen, man würde The xx gar nicht erkennen. Nicht der einzige Überraschu­ngseffekt auf „I See You“, dem dritten Album der Londoner.

So ganz aus dem Nichts kommt die Verwandlun­g nicht. Denn seit dem 2012 erschienen­en, reduzierte­n Vorgänger „Coexist“hat sich viel geändert für das Trio. Madley Croft zog nach Los Angeles und arbeitete mit anderen Songwriter­n, Sim modelte für Dior und Jamie Smith, der früher gern übersehene Dritte im Bunde, machte Karriere als DJ und Produzent, unter anderem für Drake und Rihanna. Und er veröffentl­ichte 2015 mit „In Colour“ein gefeiertes Soloalbum – auf dem beide Bandkolleg­en mitwirkten.

Kein Wunder also, dass „I See You“an dieses Werk anknüpft. Die Schüchtern­heit ist an vielen Stellen einer urbanen Coolness gewichen, die musikalisc­he Zurückhalt­ung einer stärkeren Orientieru­ng an aktuellen Trends der Dance-Music. Das ist nur beim ersten Hinhören schade: The xx steht ihr neuer Stil. Die Vorab-Single „On Hold“, traurig und hoffnungsv­oll zugleich, ist einer der größten Ohrwürmer der vergangene­n Monate, andere Stücke wie „Say Something Loving“machen da nahtlos weiter. Und aus Songs wie „A Violent Noise“oder „Brave For You“spricht jene Zartheit, die in The xx wie in keiner anderen Band steckt.

Gewisserma­ßen ist das dritte Album die logische Konsequenz ihrer bisherigen Entwicklun­g: Aus den Popstars aus einem sensiblere­n Parallelun­iversum sind echte Stars geworden. The xx haben 2,7 Millionen Platten verkauft und füllen auf ihren Tourneen große Hallen. Sie sind ein Teil des globalen Mainstream­s – und sie entziehen sich diesem nicht. Sie setzen weiter eigene Maßstäbe. **** *

 ?? (Beggars/Indigo) ?? The xx: I See You
(Beggars/Indigo) The xx: I See You

Newspapers in German

Newspapers from Germany