Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Polizei sucht weiter den Mörder von Carolin G.

Verbrechen Die Leiche der Joggerin wurde in den Weinbergen Endingens gefunden. Drei Wochen zuvor musste Studentin Maria L. im nahen Freiburg sterben. Die Taten verunsiche­rn die Region, die Ermittler stehen unter großem Druck

- VON ULI HOMANN

Zwei Mordfälle haben im vergangene­n Jahr Freiburg erschütter­t. Erst wurde die 19 Jahre alte Medizinstu­dentin Maria L. am Fluss Dreisam zum Opfer, rund drei Wochen später traf es die 27-jährige Joggerin Carolin G. aus dem nahen Endingen. Beide Frauen waren alleine unterwegs, beide wurden vergewalti­gt.

Der Mord an Maria L. gilt als aufgeklärt nach der Festnahme des dringend tatverdäch­tigen jungen Afghanen Hussein K. Ende 2016. Im Mordfall Carolin G. muss Freiburgs Kripo-Chef Peter Egetemaier aber weiter darauf hoffen, dass sich bei Labor-Untersuchu­ngen im Stuttgarte­r Kriminalte­chnischen Institut Spuren ergeben. Nach wie vor werden dort Gestrüpp und Bodenprobe­n aus dem Bereich des Fundorts der Leiche in den Weinbergen zwischen Endingen und dem Ort Bahlingen untersucht.

Egetemaier gibt sich optimistis­ch. Seine Hoffnung stützt er darauf, dass im Freiburger Mordfall Maria L. der afghanisch­e Tatverdäch­tige durch das Auffinden eines Haares in einem am Tatort abgeschnit­tenen Brombeerst­rauch identifizi­ert werden konnte. Bislang kamen die Ermittler im Falle Carolin G. nicht recht weiter. Die Vernehmung eines Zeugen, der am Tattag im November in den Weinbergen gesehen worden war, führte laut Sonderkomm­ission „Erle“nicht zu weiterführ­enden Hinweisen. Auch ein Zeugenaufr­uf in den Schweizer Kantonen Tessin, Thurgau und Schwyz brachte die Ermittler nicht weiter.

Es sollten sich Menschen melden, die sich eventuell am 6. November nachmittag­s in der Nähe des Tatorts aufgehalte­n haben. Zeugen hatten von dort beobachtet­en Fahrzeugen mit Schweizer Kennzeiche­n gesprochen. Konkrete Hinweise auf die Fahrzeugbe­nutzer ergaben sich dadurch nicht, teilte die Freiburger Polizei gestern mit. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist inzwischen eine Belohnung von 28 500 Euro ausgesetzt.

Die Sonderkomm­ission „Dreisam“, die das Sexualverb­rechen an der 19-jährigen Studentin Maria L. aufklärt, kommt dagegen voran. Polizeispr­echerin Laura Riske zufolge sind inzwischen alle relevanten Zeugen identifizi­ert und befragt worden. Dazu gehören Teilnehmer der Studentenp­arty, von der Maria L. am Morgen des 16. Oktober den Heimweg in den Freiburger Osten angetreten hat, der Freundeskr­eis der Getöteten, aber auch zwei Frauen, die die Polizei als wichtige Zeuginnen eingestuft hat. Eine von ihnen saß nachts gegen 1 Uhr – das zeigen Video-Aufnahmen – kurz neben Hussein K. in der Straßenbah­n. Sie stand dann auf und setzte sich auf einen anderen Platz. Die Polizei geht davon aus, dass Maria L. die Studentenp­arty um 2.40 Uhr verlassen hat. Sie war dann mit dem Fahrrad auf dem Heimweg an der Dreisam entlang gefahren, als sie auf den Sexualverb­recher traf. Gegen 3 Uhr soll sie vergewalti­gt und getötet worden sein.

Der tatverdäch­tige Hussein K. war nach seinen Angaben zur Tatzeit 16 Jahre alt. Das wird von der Staatsanwa­ltschaft angezweife­lt. Sie hält ihn für älter, weil er sich auf der griechisch­en Insel Korfu schon 2013 als 16-Jähriger ausgegeben habe. Die Altersbest­immung durch eine wissenscha­ftliche Analyse, die die Staatsanwa­ltschaft in Auftrag gegeben hat, dauert noch an – mit einem Ergebnis wird in drei bis vier Wochen gerechnet. Hussein K. selbst äußert sich auch weiterhin nicht zu den Vorwürfen.

Unterdesse­n hat Freiburgs Oberbürger­meister Dieter Salomon von den Grünen seine Forderung bekräftigt, dass in Freiburg die Personalst­ärke der Polizei und deren Präsenz erhöht werden muss. Das sei ein Mittel, um das Sicherheit­sgefühl der Bevölkerun­g wieder zu stärken.

 ?? Foto: Patrick Seeger, dpa ?? In diesem Weinanbaug­ebiet des Ortes Endingen in Baden Württember­g wurde die Leiche von Carolin G. gefunden. Die 27 Jährige war vergewalti­gt worden.
Foto: Patrick Seeger, dpa In diesem Weinanbaug­ebiet des Ortes Endingen in Baden Württember­g wurde die Leiche von Carolin G. gefunden. Die 27 Jährige war vergewalti­gt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany