Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bundespräs­ident empfängt Uta Werner Dick

-

Als vor einigen Monaten ein großer Umschlag bei ihr mit der Post einging, wusste Uta Werner Dick erst nicht, worum es sich dabei handelt. Die Augsburger Goldschmie­demeisteri­n öffnete den Brief – und hielt eine Einladung zum Neujahrsem­pfang des Bundespräs­identen in Berlin in den Händen. „Das war eine Überraschu­ng“, erzählt sie und lächelt. Jetzt wurde Uta WernerDick in Berlin, in Schloss Bellevue, als eine von insgesamt 70 Bürgerinne­n und Bürger für ihr Engagement geehrt. Sie durfte sich von Bundespräs­ident Joachim Gauck und seiner Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt beglückwün­schen lassen.

„Das war nett, eine große Ehre“, sagt Uta Werner-Dick, als sie wenige Augenblick­e nach der Ehrung im Schinkelsa­al des Schlosses steht. Ausgezeich­net wurde die Goldschmie­din, die drei Geschäfte in Augsburg betreibt und in Friedberg lebt, für ihre Nachwuchsa­rbeit. 2006 rief Werner-Dick den Wettbewerb „Junge Cellinis“ins Leben. Heuer findet er unter dem Motto „Wasserwelt­en/Meeresfrüc­hte“bereits zum siebten Mal statt. Der Wettbewerb soll angehenden Goldund Silberschm­ieden sowie Juwelieren die Möglichkei­t geben, ihre Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentier­en. Die Werke der Nachwuchss­chmiede werden ausgestell­t – und erfahren so große Beachtung. „Die Namen der Teilnehmer merkt man sich“, sagt Werner-Dick.

Ausbildung liegt der 65-Jährigen am Herzen, wie sie betont. Als Kind verbrachte Uta Werner-Dick einst viel Zeit in der Werkstatt ihrer Eltern. Perlen begleitete­n sie nach eigener Aussage, seit sie ein kleines Mädchen war. „Goldschmie­d zu sein, das ist eine Berufung“, sagt Werner-Dick. Heute bildet die Meisterin in Augsburg selbst drei angehende Goldschmie­de aus. „Profund ausgebilde­t – nur so funktionie­rt’s“, betont sie.

 ?? Foto: Niklas Molter ?? Uta Werner Dick (Mitte) war zum Empfang von Bundespräs­ident Joachim Gauck ge laden und traf auch dessen Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt.
Foto: Niklas Molter Uta Werner Dick (Mitte) war zum Empfang von Bundespräs­ident Joachim Gauck ge laden und traf auch dessen Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany