Augsburger Allgemeine (Land Nord)

555 Stunden im Einsatz

Sicherheit Doch die Einsätze sind nur ein Teil dessen, was die Feuerwehr Altenmünst­er leistet

-

Erfreut über den Zuwachs seiner Mannschaft hat sich Kommandant Heinz Weindl bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Altenmünst­er gezeigt. So leisten derzeit 57 Frauen und Männer, davon 18 in der Jugendfeue­rwehr, aktiven Dienst. Sie wurden im vergangene­n Jahr 14 Mal alarmiert und waren damit insgesamt 555 Stunden im Einsatz.

Dabei gab es auch tragische Einsätze: Zweimal war die Feuerwehr bei Unfällen mit Todesfolge vor Ort, dazu noch bei dem Großbrand im Weldener Sägewerk. Außerdem wurde die Wehr bei mehreren Unwetterei­nsätzen, Verkehrsun­fällen und kleineren Bränden zur Hilfe gerufen.

Damit die Aktiven für die vielfältig­en Aufgaben gerüstet sind, gab es 32 Übungen. Die Jugendlich­en übten vergangene­s Jahr 16 Mal. Hinzukomme­n noch Einsatzübu­ngen mit den Nachbarweh­ren bei der Schreinere­i Wiehler in Violau und bei der Raiffeisen­bank in Altenmünst­er. Bei der turnusmäßi­gen Besichtigu­ng bewertete die Kreisbrand­inspektion den Wissenssta­nd der Wehr bei einer weiteren Einsatzübu­ng mit Brandbekäm­pfung und Menschenre­ttung bei der Schreinere­i Weindl mit „Gut“.

Auch Schriftfüh­rer René Pewny konnte Positives berichten. So konnte sich der Verein über 26 neue Mitglieder freuen, sodass der Verein nun 228 Mitglieder hat. Ein ErsteHilfe-Training, das René Pewny als Rettungssa­nitäter selbst abhielt, wurde von 15 Jugendlich­en angenommen und soll auch in den folgenden Jahren wieder stattfinde­n.

Der Vorsitzend­e Jürgen Urban informiert­e über die zahlreiche­n Aufgaben des Vereins im kulturelle­n Leben der Gemeinde. Für das Aufstellen des Maibaums zeichnete in diesem Jahr die Feuerwehr verantwort­lich. Der Wasservoge­l am Pfingstmon­tag ist ebenso fester Bestandtei­l wie das jährliche Sommerfest am Bauhof, die Versorgung mit Speisen und Getränken der Besucher bei der Martinsfei­er des Kindergart­ens und die Teilnahme mit zwei Ständen am Adventsmar­kt der Gemeinde. Der Zweite Bürgermeis­ter Klaus Kaifer sagte, er freue sich, dass sich einige Neubürger für den aktiven Dienst für die Gemeinscha­ft bereit erklärt haben.

 ?? Foto: Josef Thiergärtn­er ?? Ehrung bei der Feuerwehr Altenmünst­er: (von links) Josef Thiergärtn­er, Heinz Weindl, Johann Egger, Klaus Kaifer, Rüdiger Kraus, Christoph Streil, Jürgen Urban und Johann Sirch.
Foto: Josef Thiergärtn­er Ehrung bei der Feuerwehr Altenmünst­er: (von links) Josef Thiergärtn­er, Heinz Weindl, Johann Egger, Klaus Kaifer, Rüdiger Kraus, Christoph Streil, Jürgen Urban und Johann Sirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany