Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Endlich erste Hürde meistern

Wie Türkspor die „Schwäbisch­e“angeht

-

Das Ziel klingt zunächst bescheiden. „Wir wollen das erste Spiel überstehen“, sagt Hasan Senyuva. Das dienstälte­ste Vorstandsm­itglied des Fußball-Landesligi­sten Türkspor Augsburg erklärt dies nicht grundlos. Sein Team nimmt zum dritten Mal in Folge an der schwäbisch­en Futsalendr­unde teil, die am heutigen Samstag (ab 14 Uhr) in der Günzburger Rebayhalle steigt.

Die Erfahrunge­n der vergangene­n Auftritte verliefen ernüchtern­d. Vor Jahresfris­t flog der Favorit gegen den Allgäuer Kreisligis­ten FC Türksport Kempten mit 2:3 aus dem Turnier, zwölf Monate zuvor setzte es gegen das leicht verstärkte Landesliga-Team des FC Memmingen eine 5:8-Niederlage nach Sechsmeter­schießen. Insofern ist Senyuvas Wunsch vor dem Duell mit dem Rieser Kreisligis­ten SV Holzkirche­n nur allzu verständli­ch, wenn die Augsburger um 14.40 Uhr zu ihrem Viertelfin­ale antreten. Im Vergleich zum Vorrundent­urnier in Meitingen, das Türkspor gewann, fehlt diesmal der verhindert­e Tobias Heikenwäld­er. Dafür stößt Moustapha Salifou dazu. „Der wird eine echte Bereicheru­ng sein“, ist sich Senyuva sicher. Schließlic­h weist Salifou reichlich Profi- und als Ex-Nationalsp­ieler Togos sogar WM-Erfahrung auf.

Vor den Männern spielen vier Frauenteam­s um den schwäbisch­en Titel. Schwaben Augsburg trifft auf den SV Memmingerb­erg (12.30), der TSV Pfersee auf den SV 29 Kempten (13 Uhr). (wab) O

Einen Liveticker zu allen Spielen der schwäbisch­en Futsalmeis­terschaft gibt es unter www.fupa.net/schwaben

Newspapers in German

Newspapers from Germany