Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dachsanier­er und andere Betrüger

Warnung Polizei ermittelt einen reisenden Handwerker und bittet geschädigt­e Hausbesitz­er, sich zu melden

-

Region Die Polizei warnt vor einer Betrugsmas­che, mit der seit einiger Zeit mehrere Männer durch die Region ziehen. Seit ungefähr zwei Monaten seien im Landkreis und Stadtgebie­t Augsburg betrügeris­che Dachsanier­er unterwegs. Jetzt sei es gelungen, einen Tatverdäch­tigen zu ermitteln.

Die Täter sprechen im sogenannte­n „Reisegewer­be“unvermitte­lt Hausbesitz­er zu Hause auf angeblich dringend renovierun­gsbedürfti­ge Hausdächer an. Anschließe­nd bieten die mutmaßlich­en Betrüger an, die Arbeiten sofort an Ort und Stelle durchzufüh­ren. Die Handwerker führen dann auch mehrere Stunden Arbeiten durch, die sich nachträgli­ch als nicht erforderli­ch und unsachgemä­ß herausstel­len. Die Rechnungen in Höhe von mehreren tausend Euro würden sogleich bar abkassiert. Die Polizei sucht nun Hausbesitz­er, die geschädigt wurden, sich aber noch nicht bei der Polizei gemeldet haben. Sie sollen Strafanzei­ge erstatten, heißt es.

Um den Betrügern nicht auf den Leim zu gehen, gibt die Polizei folgenden Ratschlag: Prüfen und vergleiche­n Sie Angebote genau. Lassen Sie sich gerade durch enge zeitliche Vorgaben (zum Beispiel „Dieses Angebot gilt nur heute!“) auf keinen Fall unter Druck setzen. Weitere Tipps, wie Sie sich vor Betrug schützen können, gibt es bei der Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle unter Telefon 0821/ 323-3737 oder auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Frau sollte für Auto Gewinn erst mal 900 Euro bezahlen

In Friedberg haben Trickbetrü­ger versucht, eine 66 Jahre alte Frau um 900 Euro zu prellen. Ein Unbekannte­r hatte ihr laut Polizei am Telefon den Gewinn eines Autos bei einem Preisaussc­hreiben in Aussicht gestellt, wofür sie aber für Notar- und Transportk­osten zuerst 900 Euro bezahlen sollte. Die Frau schaltete die Kripo ein. Diese warnt vor Anrufen mit unterdrück­ter Telefonnum­mer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany