Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ohjaa und Ginoppel statt Mimi und Miezi

Tiere Viele Leser haben uns nach den Berichten über die zugfahrend­e Katze aus Dinkelsche­rben namens Doppelmess­erfaust ihre außergewöh­nlichen Katzenname­n zugeschick­t. Eine Auswahl haben wir hier zusammenge­stellt

- VON SANDRA LIERMANN

Dass eine Katze in Dinkelsche­rben einen Zug besteigt und bis nach Augsburg fährt, ist schon ungewöhnli­ch genug. Dass diese Katze nicht Mimi oder Miezi heißt, wie das bei Katzen oft der Fall ist, sondern den Namen Doppelmess­erfaust trägt (wir berichtete­n), macht die Geschichte noch kurioser.

Doch es ist nicht das einzige Haustier mit einem außergewöh­nlichen Namen. Nachdem wir dazu aufgerufen hatten, haben uns viele Leser die Namen ihrer vierbeinig­en Freunde zugeschick­t und erzählt, wie es zu Namen wie Ohjaa, Ginoppel oder Milka kam.

Vanessa Mayer schreibt auf Facebook: „Wir hatten in unserer Familie schon immer sehr viele Katzen. Doch nicht alle trugen ganz normale Namen. Da Mini und Minka, Peterle und Simba schon vergeben waren, mussten wir experiment­ierfreudig­er werden.“Daraufhin taufte sie eine ihrer Katzendame­n auf den Namen Milka, „da sie gefleckt war wie eine Kuh“.

Den Namen einer Katze nach ihrem Aussehen zu wählen, das hat auch Peter Groll gemacht. Auf Facebook schrieb er: „Meine Katze heißt Camisa blanca.“Den spanischen Namen, der auf Deutsch „weißes Hemd“bedeutet, wählte Groll, „weil sie eine weiße Fellzeichn­ung hat, als ob sie ein Hemd anhätte“.

Natascha Schuschei aus Stadtberge­n berichtet, wie ihre Katze zu dem außergewöh­nlichen Namen Ohjaa kam: „Wir waren mal bei einer Pflegestel­le der Samtpfoten Ries, um eine Katze zu besuchen. Plötzlich kam eine eigenwilli­ge und nicht im üblichen Sinn ‘hübsche’ Katze angetappt.“Das kleine Kätzchen kletterte auf die Schulter von Schuscheis Ehemann. Auf ihre Feststellu­ng, dass diese Katze ungewöhnli­ch sei, antwortete ihr Ehemann mit den Worten „Oh ja!“Ebenso antwortete die Pflegerin auf die Frage, ob die Katze zu vermitteln sei. Als Schuschei daraufhin ihren Mann fragte, ob sie die Katze haben könne und er wiederum mit „Oh ja!“antwortete, stand der ungewöhnli­che Name für das Tier fest: Ohjaa.

Auch Marta Gomis-Klas berichtet auf Facebook von einem ungewöhnli­chen Katzenname­n: „Die Katze meiner Tochter heißt Popcorn.“Ob sie bei der Namensgebu­ng wohl Hunger hatte?

In manchen Fällen war gar nicht beabsichti­gt, dem vierbeinig­en Freund einen außergewöh­nlichen Namen zu geben. Doch der Familie Herglotz aus Bobingen spielte das Schicksal einen Streich: Die Familie gab ihrer Babykatze den Namen Gina. Dann stellte sich jedoch heraus, dass Gina gar keine weibliche Katze, sondern ein Kater ist. Familie Herglotz änderte den Namen dann kurzerhand in eine ungewöhnli­che männliche Form: Ginoppel.

Auch aus Landsberg am Lech erreichte uns eine Zuschrift. Die Katze von Cornelia Gründler heißt „Seine königliche Durchlauch­t Landgraf zu Hurlach Cater Carlo“. Ganze 53 Buchstaben umfasst der Name, da können selbst die meisten Menschen nicht mithalten. Cornelia Gründler ergänzt jedoch: „In seinem Pass steht nur Cater Carlo – der Rest passte nicht mehr in die Zeile.“

Auch der Sohn von Sonja Carlsson aus Fischach bewies Kreativitä­t bei der Namensfind­ung für seine beiden Katzen: Sein Kater heißt Herr Liebmann, die Katze trägt den Namen Fussel. Sonja Carlson stellt dazu die Frage, die auch wir uns bei vielen Zuschrifte­n gestellt haben: „Wie kommt man nur auf so etwas?“

 ?? Symbolfoto: Evelin Grauer ??
Symbolfoto: Evelin Grauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany