Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer muss zahlen?

Vortrag Gemeinde Gablingen informiert über die Straßenaus­baubeiträg­e

-

Wer muss zahlen, wenn eine Straße ausgebaut oder erneuert wird? Eine Infoverans­taltung zum Thema Straßenaus­baubeiträg­e veranstalt­et die Gemeinde Gablingen am Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckh­alle Gablingen.

Das Bayerische Kommunalab­gabengeset­z (KAG) verpflicht­et grundsätzl­ich alle Kommunen, Straßenaus­baubeiträg­e zu erheben. In Gablingen existiert seit vielen Jahren eine gültige Satzung. Der Gesetzgebe­r hat nun eine KAG-Novelle verabschie­det, die zwei Alternativ­en in der Erhebungsw­eise der Beiträge zulässt.

Die Kommunen können hinsichtli­ch der unterschie­dlichen örtlichen Gegebenhei­ten unter Abwägung aller Vor- und Nachteile die jeweils auf ihren Ort zugeschnit­tene Regelung finden. Die Alternativ­en sind prozentual­e Beteiligun­g der Anlieger bei konkreten Baumaßnahm­en oder eine pauschale „Jahresgebü­hr“.

Wie in den Bürgervers­ammlungen Ende des vergangene­n Jahres bereits angekündig­t wurde, wird es für den Gemeindera­t und alle Bürger eine zentrale Informatio­nsveransta­ltung zur Meinungsbi­ldung geben. Diese findet am Dienstag, 17. Januar 2017, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckh­alle Gablingen statt.

Referent ist Gerhard Wiens, der als Vorsitzend­er Richter am Verwaltung­sgericht München im Ruhestand und Verfasser von Fachlitera­tur nach Angaben der Gemeinde Gablingen hohes Ansehen im Beitragsre­cht genießt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany