Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr als nur Fado

Waysfeld und Blik begeistern im Jazzclub

- VON ERIC ZWANG ERIKSSON

Nein, mehr Menschen hatten wirklich nicht mehr rein gepasst in den Jazzclub. Wie schon in Kassel (12. Januar) und Potsdam (13. Januar) präsentier­te die französisc­he Sängerin Noëmi Waysfeld in einem ausverkauf­ten Haus ihre außergewöh­nliche Musik und ihre verführeri­schzerbrec­hliche Stimme.

Hatte sich ihre erste CD „Kalyma“aus dem Jahre 2012 mit Liedern sibirische­r Gulag-Häftlinge in der Stalin-Ära beschäftig­t, wendet sich Waysfelds aktuelles Programm „Alfama“den Fados der legendären Fadista Amalia Rodriguez zu. Saudade, zu deutsch Weltschmer­z, ist das große Thema im Fado, dem „Blues Portugals“. Doch Noëmi Waysfeld wusste diesem Schmerz sensibel mit austariert­er, vielschich­tiger Intensität zu begegnen, ohne dabei theatral oder aufgesetzt zu wirken. Die Musiker, mit denen die 1985 in Paris geborene Künstlerin seit 2008 unter dem Namen Blik zusammen arbeitet, schufen dazu einen Kosmos, der Weltmusik im wahrsten Sinne des Wortes bediente.

Tango und Musette hatte der hoch virtuose Akkordeoni­st Thierry Bretonnet inne. Vom expression­istischen Solo zur kaum wahrnehmba­ren, säuselnden Begleitung reichte das eindrucksv­olle Spiel dieses Musikers. Gitarrist Florent Labodinièr­e fügte derweil mit seiner Oud den orientalis­chen Charakter hinzu, während Antoine Rozenbaum am Kontrabass als Pulsgeber fungierte und die verschiede­nen musikalisc­hen Welten miteinande­r verband.

Schließlic­h Noëmi Waysfeld, die dem Fado mit ihrer ausdruckss­tarken Stimme gefühlvoll­es Leben verlieh und die Texte zudem auf Jiddisch wiedergab – als Hommage an die eigene Familienge­schichte.

Das Konzert von Noëmi Waysfeld & Blik war ein eindrucksv­olles Erlebnis, intensiv in seiner facettenre­ichen Darbietung tief empfundene­r Emotionen und musikalisc­h von höchster Güte. Bald schon wird diese Frau wohl auch in Deutschlan­d große Hallen füllen. In Frankreich tut sie das schon lange.

 ?? Foto: Eric Zwang Eriksson ?? Die französisc­he Sängerin Noëmi Ways feld überzeugte mit ihren Fado Interpre tationen im ausverkauf­ten Jazzclub Augsburg.
Foto: Eric Zwang Eriksson Die französisc­he Sängerin Noëmi Ways feld überzeugte mit ihren Fado Interpre tationen im ausverkauf­ten Jazzclub Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany