Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Über zwei Promille: Autofahrer fährt auf Gegenspur

Polizei Der 31-Jährige kommt in Gersthofen von der Straße ab. Es ist nicht der einzige Einsatz wegen Alkohol am Steuer

-

Gleich mehrfach hatte die Polizei am vergangene­n Wochenende wegen Autofahrer­n zu tun, die unter Alkoholein­fluss am Steuer saßen. Durch Glück kam es dabei zu keinen schwereren Verletzung­en, doch für die Beteiligte­n haben die Vergehen allesamt juristisch­e Nachspiele. In Neusäß-Täfertinge­n schlitzte ein Dieb das Dach eines Cabrios auf, um die im Innenraum verstauten Wertsachen zu stehlen.

Deutlich etwas über den Durst getrunken hatte am Freitag ein 31-jähriger Autofahrer in Gersthofen: Mit 2,1 Promille im Blut geriet er mit seinem Fahrzeug beim Abbiegen von der Ebnerstraß­e in die Lechwehrst­raße ins Schleudern. Das Auto rutschte gegen den Wagen eines 51-Jährigen, der mit seinem Auto gerade auf der Gegenfahrb­ahn unterwegs war. Dadurch entstand ein Gesamtscha­den in Höhe von rund 2000 Euro. Bei der Unfallaufn­ahme stellte die Polizei bei dem Mann einen deutlichen Alkoholger­uch fest. Nach dem positiven Alkoholtes­t wurde dem Mann Blut abgenommen, sein Führersche­in wurde zudem von den Beamten sichergest­ellt.

Mit einem Alkoholwer­t von 1,5 Promille im Blut lag am frühen Sonntagmor­gen ein 32-jähriger Mann auf der Rückbank eines Autos. Der Polizei war das Fahrzeug gegen 4 Uhr morgens auf einem Acker bei Nordendorf aufgefalle­n: Es steckte in der Nähe der dortigen Tankstelle fest und hatte sich darin festgefahr­en. Als die Polizisten den Mann weckten, stellten sie fest, dass er deutlich nach Alkohol roch und sich, nachdem das Auto in den Acker gefahren war, in dem Wagen schlafen gelegt hatte. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer zuvor die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat und so in den Acker gerutscht ist. Der Mann musste Blut abgeben, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholein­fluss.

Brachial ist am Freitagnac­hmittag ein Dieb im Neusässer Ortsteil Täfertinge­n vorgegange­n, um Wertsachen aus einem Auto zu stehlen. Wie die Polizei mitteilt, wurde das Dach eines Cabrios, das in der Weishaupts­traße geparkt war, aufgeschli­tzt. Aus dem Innenraum des Autos wurden ein Rucksack, das Navi und die Jacke des 27-jährigen Besitzers gestohlen. Die Beute schätzt die Polizei auf rund 150 Euro. Der Sachschade­n am zerstörten Dach liegt bei etwa 500 Euro.

 ?? Symbolfoto: Uli Deck, dpa ?? Mit 2,1 Promille im Blut verursacht­e ein Mann einen Unfall in Gersthofen.
Symbolfoto: Uli Deck, dpa Mit 2,1 Promille im Blut verursacht­e ein Mann einen Unfall in Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany