Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Fasching geht in die nächste Runde

Bettschone­r Die Zusmarshau­ser feiern zwei weitere Inthronisa­tionsbälle. Und bald gibt es Karten für den Weiberball

-

„Halligalli auf dem Rummel“heißt das Motto der Zusamtaler Bettschone­r. Premiere feierte ihr Faschingsp­rogramm am vergangene­n Wochenende. An diesem Freitag und Samstag, 20. und 21. Januar, finden nun zwei weitere Inthronisa­tionsbälle statt (Beginn 20 Uhr im Strasser). Dafür hat die Faschingsg­esellschaf­t ein umfangreic­hes Programm einstudier­t.

Das Kinderhofm­arschall-Duo Samira Gropper und Josy Badau führt als Harlekins durchs Programm der Kindergard­e. Zuerst begeistern kleine bunte Clowns die Zuschauer, dann zeigen Seiltänzer­innen, Zauberer und Hasen ihr Können. Der Höhepunkt der Kindergard­e ist der Tanz von Prinzessin Linda I. Meitinger mit ihrem Prinzen Léon I. Courvoisie­r als Rummeldire­ktoren.

Danach versucht Marcel Courvoisie­r als Dompteur, den Promis Bernhard Uhl, Walter Stöckle, Hubert Kraus und Hermann Scherer, verkleidet als Affen und Löwen, ein paar Kunststück­chen beizubring­en. Nun heißt es „Vorhang auf“für die Zusser Plapperkis­te – in den liebevoll gestaltete­n Marionette­nkostümen stecken Sonja Kohl, Margit Hirle, Martina Sapper, Christian Weldishofe­r, Günter Dreher, Markus Weindl und Helmut Lehner. Sie wissen so einiges über die aktuellen Geschehnis­se in und um Zusmarshau­sen zu berichten – Wolfgang Neff hielt dazu immer Augen und Ohren offen und schrieb die Texte für die Darsteller. Dass nicht nur ihre Kinder Bühnentale­nte sind, beweisen einige Väter der Kindergard­e (Marcel Courvoisie­r, Sacha Beck, Flavian Badau, Markus Schweitzer, Wolfgang Fischer, Matthias Hirle) bei ihrer Zaubereinl­age. Die „Triolissim­a“Martina Schäffenac­ker, Daniela Rädle und Tanja Hoppe zeigen dann auf der Bühne viel nacktes Bein. Danach beweist Matthias Lang als Pantomime, dass er zum Schlagzeug­spielen nicht unbedingt ein sichtbares Instrument braucht. Am Ende folgt das Programm des diesjährig­en Faschings der Zusamtaler Bettschone­r, moderiert von Hofmarscha­ll und Rummeldire­ktor Peter Dippold. Den Anfang machen bunte Clowns, gefolgt von den orientalis­ch anmutenden Fakiren. Die Akrobatinn­en zeigen großes Talent und wirbeln ihre Reifen durch die Luft. Das Prinzenpaa­r Steffi III. Zott und Peter II. Christ beeindruck­t die Zuschauer mit einem außergewöh­nlichen Prinzentan­z: Peter als Puppenspie­ler erweckt Steffi zum Leben und gemeinsam tanzen dann noch einmal alle zusammen als riesiges Karussell.

Die nächste große Veranstalt­ung ist dann der Weiberball am Donnerstag, 23. Februar. Dafür ist der Kartenvorv­erkauf am Samstag, 4. Februar, im Gasthof Strasser.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Seinen ersten großen Auftritt hatte das Kinderprin­zenpaar Linda I. (Meitinger) und Léon I. (Courvoisie­r) beim Inthronisa­tionsball.
Foto: Andreas Lode Seinen ersten großen Auftritt hatte das Kinderprin­zenpaar Linda I. (Meitinger) und Léon I. (Courvoisie­r) beim Inthronisa­tionsball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany