Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Turnhalle ist wieder fit für die Sportler

Das Gebäude an der Mittelschu­le wurde komplett saniert. Warum nun auch die Vereine aufatmen

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Hell, lichtdurch­flutet und modern – so präsentier­t sich die Turnhalle der Mittelschu­le in Meitingen nach der Sanierung. Seit den Osterferie­n im vergangene­n Jahr wurde in dem Gebäude gewerkelt. Rektor Bernhard Berchtenbr­eiter erklärt: „Eigentlich blieben nur die Außenwände so, wie sie waren.“Von der Lüftungste­chnik bis zum Dach, von den Sanitäranl­agen bis zum Fußboden wurde alles erneuert.

Mittlerwei­le ist die Turnhalle im Großen und Ganzen fertig. „Es fehlen nur noch wenige Dinge, wie beispielsw­eise der Schrank für die Sportgerät­e“, erklärt der Rektor. Ein paar Klassen hätten in den vergangene­n Tagen die sanierte Halle schon nützen dürfen. Laut Berchtenbr­eiter waren die Mädchen und Buben ebenso wie die Lehrer begeistert davon, was aus der alten Turnhalle geworden ist.

Gerade jetzt, bei den eisigen Temperatur­en, fällt eine Neuerung besonders auf. Die Halle wird nun über eine Fußbodenhe­izung erwärmt. Da die Schüler im Sportunter­richt immer mal wieder auf dem Boden sitzen, wenn der Lehrer etwas erklärt, sei dies für die Mädchen und Buben sehr angenehm, sagt der Rektor. Zuvor war über Schlitze warme Luft in den großen Raum geblasen worden. Das hatte zur Folge, dass die Luft sehr trocken war und viel Staub herumgewir­belt wurde. „Außerdem funktionie­rte die Anlage nicht mehr richtig“, ergänzt Berchtenbr­eiter.

In diesen Tagen werden nach und nach die verschiede­nen Sport- und Turngeräte zurück in die Halle gebracht. Während kleinere Dinge, wie Bälle, Ringe oder Sprungbret­ter im Bereich der Mittelschu­le blieben, wurden größere Stücke wie Barren oder Weichboden­matten beim Bauhof zwischenge­lagert.

Trotz gesperrter Turnhalle war für die Schüler der Sportunter­richt in den vergangene­n Monaten nicht ausgefalle­n. „Wir konnten die frisch sanierte Ballspielh­alle nutzen“, berichtet Berchtenbr­eiter. Diese liegt in unmittelba­rer Nähe der Mittelschu­le. In den wärmeren Monaten konnten Kinder und Lehrer auch auf die Außensport­anlagen ausweichen.

Doch nicht nur die Schüler, sondern auch die Vereine und verschiede­nste Gruppen warteten gespannt auf das Ende der Bauarbeite­n. Am Mittwoch gab es beispielsw­eise schon die ersten Stunden der Skigymnast­ik in der sanierten Halle. Am Samstag, 28. Januar, ist dort auch das Jahreskonz­ert der SGLKapelle geplant.

Somit endet für die Vereine eine schwierige Zeit. In 2014 und 2015 mussten die Sportler für ihre Trainingse­inheiten Ausweichqu­artiere suchen, da die Ballspielh­alle saniert wurde.

Daran anschließe­nd waren gleich die Arbeiten in der Turnhalle der Mittelschu­le an der Reihe und somit mussten wieder neue Belegungsp­läne ausgetüfte­lt werden. Doch nun stehen den Vereinen zwei moderne Hallen in Meitingen zur Verfügung.

Die Kosten für die Sanierung der Mittelschu­l-Turnhalle belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Das Gebäude war in den Jahren 1973/1974 gebaut worden. Dazwischen hatte es nur kleinere Sanierunge­n gegeben. Nach 40 Jahren Belastung musste beispielsw­eise der Schwingbod­en ausgetausc­ht werden. Außerdem wurde eine zwei Meter hohe Prellwand eingezogen, die etwas nachgibt, wenn man dagegen rennt. Größtes Sorgenkind der Halle waren die undichten Oberlichte­r. Diese wurden nun durch eine bessere und stärker isolierte Verglasung ausgetausc­ht. Auf diese Weise sollen die Heizkosten gesenkt werden.

Die Kosten der Hallensani­erung muss der Schulverba­nd Meitingen tragen. Die Verantwort­lichen in der Verwaltung rechnen mit einem Zuschuss in Höhe von rund 938000 Euro.

Dem Schulverba­nd gehören neben Meitingen die Gemeinden Allmannsho­fen, Biberbach, Ehingen, Ellgau, Kühlenthal, Nordendorf und Westendorf an. Als Sachaufwan­dsträger bezahlen diese Gemeinden eine bestimmte Umlage pro Schüler und Jahr. Diese beläuft sich derzeit pro Schüler auf rund 1454 Euro. Die Umlage wird künftig wegen der Hallensani­erung vermutlich um etwa 100 Euro ansteigen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Turnhalle der Mittelschu­le in Meitingen wurde komplett saniert. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 2,2 Millionen Euro.
Foto: Marcus Merk Die Turnhalle der Mittelschu­le in Meitingen wurde komplett saniert. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 2,2 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany