Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weltgebets­tag: Gerechtigk­eit im Fokus

Vorbereitu­ng Meitinger Schülerinn­en nehmen an Treffen in Augsburg teil

-

Sie wollten ein zweites Mal dabei sein, „weil eine Auseinande­rsetzung mit den Texten interessan­t ist und weil wir uns einen Tanz zum diesjährig­en Thema überlegt haben“– so die Meinung von Lisa, Leann, Lena, Elena und Nadine aus der Klasse 9 a der Mittelschu­le Meitingen. Mit Konrektori­n Rosmarie Gumpp nahmen sie zum zweiten Mal (wie auch schon im Jahr 2016) beim Multiplika­torinnentr­effen im Haus St. Ulrich in Augsburg teil.

Die Texte zum Weltgebets­tag der Frauen, der alljährlic­h am ersten Freitag im März (3. März 2017) stattfinde­t, stammen von den Philippine­n. Die philippini­schen Christinne­n rücken das Thema „Gerechtigk­eit“in das Zentrum ihrer Liturgie. Unter Bezug auf das biblische Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mattäus 20, 1–16) erzählen die Frauen von den Folgen nationaler und globaler Ungerechti­gkeiten.

Schwerpunk­t dieses ökumenisch­en Studientag­es, der unter dem Titel „Was ist denn fair?“stand, waren Informatio­nen über politische, kulturelle und historisch­e Aspekte zu Land und Leuten, die Auseinande­rsetzung mit den theologisc­hen und biblischen Impulsen der Weltgebets­tagsliturg­ie und das Kennenlern­en für die kreative Gestaltung der Liturgie vor Ort. Dazu gehörte auch der Tanz, den die Schülerinn­en mit der Religionsp­ädagogin Sabine Eltschkner einstudier­t hatten und unter Applaus mehrmals vortanzen durften.

 ?? Foto: Rosmarie Gumpp ?? Die Meitinger Schülerinn­en und die verantwort­lichen Leiterinne­n strahlen am Ende des Vorbereitu­ngstreffen­s zum Weltgebets­tag der Frauen.
Foto: Rosmarie Gumpp Die Meitinger Schülerinn­en und die verantwort­lichen Leiterinne­n strahlen am Ende des Vorbereitu­ngstreffen­s zum Weltgebets­tag der Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany