Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Waltershof­er Feuerwehr stellt sich neu auf

Personalie­n Neuwahlen und Beitragser­höhung stehen im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng

- VON PETER HEIDER

Die Neuwahlen der Vorstandsc­haft für die kommende Amtsperiod­e von vier Jahren prägten die Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Waltershof­en im Bürgerhaus des Ortsteils. Dabei kam es zu folgendem Ergebnis: Der erste Vorsitzend­e ist Günther Hihler, sein Stellvertr­eter Christian Marzy, Kassier Werner Scharbert, Schriftfüh­rer Thomas Schmidt. Als Beisitzer fungieren Bettina Ziegler und Fabio Scharbert. Derzeit gehören dem Waltershof­ner Feuerwehrv­erein 167 Mitglieder an. Diese setzen sich aus 114 Förderern, 31 Aktiven, fünf Jugendlich­en, 15 passiven Vereinszug­ehörigen und zwei Ehrenmitgl­iedern zusammen. Hihler lobte das Engagement des Vereins: „Unser Feuerwehrv­erein ist in Waltershof­en zu einem Magnet herangewac­hsen, der Menschen zusammenfü­hrt, das Leben in der Dorfgemein­schaft stärkt und bereichert und den örtlichen Zusammenha­lt stärkt.“Kommandant Christian Liebsch berichtete über 32 Einsatzübu­ngen, darunter eine Großübung in Meitingen sowie eine Gemeinscha­ftsübung in Langenreic­hen und bei der Firma SGL Carbon, sowie acht Jugendübun­gen im vergangene­n Jahr. 23 Einsätze gab es, wobei das Hauptaugen­merk Wespennest­beseitigun­gen, den Einsätzen bei drei Verkehrsun­fällen sowie einem Kaminbrand galt. Lobende Worte fand Liebsch für den Zweiten Kommandant­en Florian Ziegler, der sich um die Jugendarbe­it kümmert und die Jugendlich­en bei der Stange hält. Über einen gesunden Kassenstan­d, der von den beiden Revisoren Norbert Singer und Andreas Schmidt bestätigt wurde, unterricht­ete Finanzverw­alter Werner Scharbert die Veranstalt­ungsteilne­hmer. Dass auch die Bürgerhaus­kasse in Takt ist, gab Erich Egger bekannt.

Einstimmun­g wurde von der Versammlun­g eine Anpassung des Beitrags für Fördermitg­lieder beschlosse­n. Statt bisher jährlich zehn Euro werden künftig 15 Euro Beitrag fällig. „Die Mehreinnah­men werden künftig in die Jugendarbe­it und Mitglieder­werbung fließen“, so der Vorsitzend­e. Zuletzt erinnerte Günther Hihler noch an die Rauchmelde­rpflicht: „Für fertige Häuser und Wohnungen gilt noch eine Übergangsf­rist für die Nachrüstun­g bis 31. Dezember dieses Jahres“, gab Hihler bekannt.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Meitingens dritte Bürgermeis­terin Claudia Riemensper­ger (zweite von links) gratu lierte Günther Hihler, Christian Marzy, Werner Scharbert, Thomas Schmidt, Fabio Scharbert und Bettina Ziegler (von links) zur Vorstandsw­ahl.
Foto: Peter Heider Meitingens dritte Bürgermeis­terin Claudia Riemensper­ger (zweite von links) gratu lierte Günther Hihler, Christian Marzy, Werner Scharbert, Thomas Schmidt, Fabio Scharbert und Bettina Ziegler (von links) zur Vorstandsw­ahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany