Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Endlich für den Aufwand belohnt

TSV Diedorf verschafft sich mit zwei Heimsiegen Luft im Abstiegska­mpf

-

Großer Jubel bei den Basketball­ern des TSV Diedorf. Die Herren konnte in der Bezirksobe­rliga beide Heimspiele gegen den TSV Wemding und den TSV Haunstette­n gewinnen und sich so Luft im Abstiegska­mpf verschaffe­n.

Zunächst empfing man im Kellerduel­l als Drittletzt­er das Schlusslic­ht aus Wemding. In einer hart umkämpften Partie konnten die Schmuttert­aler nicht nur die Partie mit 78:63 (33:28) für sich entscheide­n, sondern auch den direkten Vergleich. Beiden Teams merkte man die Wichtigkei­t der Partie an. Harte Verteidigu­ng stand im Vordergrun­d. Erst im dritten Viertel konnten die Fans in der Schmuttert­alhalle eine deutliche Führung bejubeln. Angeführt vom stark aufspielen­den Matthias Ottlik (31) und Aufbauspie­ler Phillip Denk (16) wurde das dritte Viertel vorentsche­idend mit 26:12 gewonnen.

Einen Tag später musste man gegen den Tabellenzw­eiten und Aufstiegsa­spiranten TSV Haunstette­n antreten. Nachdem man schon das Hinspiel fast schon sensatione­ll gewinnen konnte, wollte man auch diesmal eine Überraschu­ng schaffen. Von Beginn an hielt man gegen den Favoriten voll dagegen. Vor allem in der Offensive war Spielertra­iner Thomas Bauer (21) kaum zu stoppen. Vor allem im zweiten Viertel (26:11) gelang fast alles. So schaffte man schon frühzeitig eine Vorentsche­idung zur Pause (49:30). Die verdutzten Haunstette­r versuchten im zweiten Durchgang nochmals alles, doch die Gastgeber zeigten vor allem aus der Distanz eine sichere Hand. Zwar wurde das dritte und vierte Viertel knapp verloren, letztlich stand jedoch ein viel umjubelter 82:69-Heimerfolg.

„Endlich haben wir uns mit Siegen belohnt“, bilanziert­e Spielertra­iner Thomas Bauer nach dem erfolgreic­hen Wochenende.

Damit belegen die Herren mit einer Bilanz von fünf Siegen aus 12 Partien den sechsten Tabellenpl­atz, der den Klassenerh­alt sichert.

Denk (1. Spiel 16 Punkte/2. Spiel 8 Punkte), Cullmann (0/ ), Witte (0/6), Schmieder (9/0), Ottlik (31/18), Baumgarte (0/ ), Bauer (8/21), Högg (8/13), Frech (6/10), Heynck (0/0) und Haas (0/6).

Die weibliche A-Jugend verlor mit 42:66 (16:32) gegen den TSV Wasserburg Günzburg. Lena Fährmann (27) und Aida Alic (6) ragten heraus. Eine knappe 49:64 (25:34)-Niederlage kassierte die C-Jugend beim TSV Königsbrun­n. Felix Schneider (20) und Lukas Karger (14) waren die erfolgreic­hsten Punktesamm­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany