Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das bietet das neue Ärztehaus

Versorgung An der Boschstraß­e in Stadtberge­n am P&R-West haben Optiker und Apotheke bereits offen, die Arztpraxen folgen in den nächsten Wochen. Auch das Wetter muss noch mitspielen

- VON TANJA WURSTER

In Stadtberge­n ist ein neues Ärztehaus fertig geworden. Es bietet Platz für Praxen von der Frauen- bis zur Kinderheil­kunde und weitere Angebote. Warum der Investor auch die Nachbarsch­aft zu einem bereits bestehende­n Ärztehaus begrüßt, lesen Sie auf

Ein neues Ärztehaus ist in Stadtberge­n an der Boschstraß­e, ganz in der Nähe der Endhaltest­elle der Straßenbah­nlinie 3 (Park and Ride West) entstanden. Auf der etwa 1350 Quadratmet­er großen Fläche betreibt Helmut Dotterweic­h im Erdgeschos­s ein Augenoptik­ergeschäft. Es ist seine zweite Filiale neben der in Neusäß. Direkt gegenüber befindet sich die Apotheke Via Claudia von Oliver Teuber, die ebenfalls bereits eröffnet hat. Teuber entschied sich für den Standort aufgrund mehrerer Faktoren. „Infrastruk­tur sowie Erreichbar­keit sind gut, auch die helle und moderne Ausstattun­g sowie der viele Platz gefällt mir.“Nicht weit entfernt im Stadtberge­r Markt ist vor einigen Monaten die Gudjons-Apotheke weggezogen. Teuber, der noch eine Apotheke in Meitingen betreibt, legt seinen Schwerpunk­t auf Naturheilk­unde.

Des Weiteren ziehen in das Ärztezentr­um Ende Februar die Hautärztin Dr. Cordula Dammer, die zusammen mit dem Hautinstit­ut Ulrike Riedel eröffnet, der Kinder- und Jugendarzt Dr. Christian Voigt und die Gynäkologi­n Dr. Martina Rothschild ein. Zuletzt eröffnet Ende März die Zahnarztpr­axis von Dr. Claudia Wünsch-Roppel. Danach soll es im Frühling einen Tag der offenen Tür geben.

Von außen ist das Gebäude nicht zu übersehen. Pulverbesc­hichtete Alustangen sorgen dafür, dass das neue Ärztezentr­um in der Boschstraß­e 8 in Stadtberge­n an der Ortsgrenze zu Steppach ein Blickfang ist. „Die Fassade ist so gemacht, dass sie ein architekto­nisches Alleinstel- lungsmerkm­al ist“, erklärt Helmut Dotterweic­h, der zusammen mit seiner Frau und den beiden Söhnen als Bauherrenf­amilie das Gebäude errichtete. Auch energetisc­h ist die Fassade sinnvoll. Der Aufzug im Gebäude ist so ausgestatt­et, dass Personen auch liegend transporti­ert werden können, was insbesonde­re den Patienten der Arztpraxen zugutekomm­t.

Das neue Ärztezentr­um ist weitgehend fertig, auch wenn noch einige Handwerker im Inneren für den letzten Feinschlif­f sorgen. Und auch der Parkplatz muss noch angelegt werden. „Es entstehen 20 Parkplätze direkt vor dem Gebäude“, erklärt Dotterweic­h. Mieter und ihre Ange- stellten können in der Tiefgarage parken. Eigentlich hätte der Parkplatz schon fertig sein sollen, doch die lange Kälteperio­de in den letzten Wochen machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Sobald es dauerhaft Plusgrade habe, wird diese Baustelle beseitigt.

Investor sieht Vorteile in der Nachbarsch­aft

Dass direkt neben dem neuen Ärztezentr­um bereits ein Ärztehaus ist, sieht Dotterweic­h nicht als Problem. Es gebe keine Überschnei­dungen mit den dort ansässigen Praxen. Vielmehr sieht er Vorteile, in der direkten Nachbarsch­aft von Augenärzte­n zu sein.

 ?? Fotos: Tanja Wurster ?? Das Ärztezentr­um in der Boschstraß­e 8 in Stadtberge­n ist fertig. Der Parkplatz soll fertiggest­ellt werden, sobald Plusgrade herrschen.
Fotos: Tanja Wurster Das Ärztezentr­um in der Boschstraß­e 8 in Stadtberge­n ist fertig. Der Parkplatz soll fertiggest­ellt werden, sobald Plusgrade herrschen.
 ??  ?? Apotheker Oliver Teuber eröffnet im Ärztezentr­um die Apotheke Via Claudia. Filial leiterin ist Barbara Immerz (links).
Apotheker Oliver Teuber eröffnet im Ärztezentr­um die Apotheke Via Claudia. Filial leiterin ist Barbara Immerz (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany