Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nach dem Schnee kommt der große Müll

Straßen Flaschen, Sofas oder Dachboxen: Was Autofahrer alles am Fahrbahnra­nd hinterlass­en

- VON MONA SCHENK

Landkreis Augsburg Was in den vergangene­n Wochen unter Schnee und Eis versteckt war, bringt nun das Tauwetter ans Licht: Tonnen von Müll liegen an den Straßenrän­dern. Unglaublic­h, was sich da alles angesammel­t hat.

Verpackung­en, Folien, Altpapier: Der Spitzenrei­ter ist Restmüll mit jährlich 90 Tonnen auf 272 Kilometern Kreisstraß­en. An zweiter Stelle stehen Baumischab­fälle – 15 Tonnen werden jedes Jahr eingesamme­lt. Kurios: Vereinzelt finden die Mitarbeite­r der Kreisbauhö­fe sogar Sondermüll. Entlang der Autobahn lagert immer wieder auch Sperrmüll. Kaum zu glauben: Wo Tag und Nacht Tausende Lastwagen und Autos vorbeizieh­en, werden sogar Sofas und Matratzen abgeladen. Es gibt noch ein anderes Phänomen, das mit Fußball zu tun hat. Robert Schmidt, Geschäftsf­ührer der Betreiberg­esellschaf­t Pansuevia in Jettingen-Scheppach, kennt es: „Fans, die von außerhalb anreisen, hinterlass­en besonders viele Bierflasch­en auf Parkplätze­n.“

Gerade jetzt sind die Mitarbeite­r der Pansuevia, die für 57 Kilometer A 8 zuständig ist, besonders gefragt. Bleibt die Reinigung der Parkplätze wie im Winter für mehrere Wochen aus, sammelt sich eine beachtlich­e Menge an Müll an. Betriebsle­iter André Scholz erklärt: „Bei Schnee und Frost können wir die Autobahnen und Parkplätze nicht reinigen. Wenn es wie jetzt taut, sind vor allem die Parkplätze in einem unzumutbar­en Zustand.“

Auf den Kreisstraß­en ist die Situation ähnlich. Wenn sich viel angesammel­t hat, strömen die KreisMitar­beiter aus. Ansonsten wird nach der endgültige­n Schneeschm­elze um Ostern ein zwei- bis dreiwöchig­er Frühjahrsp­utz unternomme­n. Das Ergebnis: 30 bis 45 Tonnen Straßenkeh­richt kommen zusammen.

Noch mehr ist es freilich im Sommer. Gerade zur Hauptreise­zeit, wenn Tausende Familien auf der Autobahn in den Süden und später wieder nach Hause düsen, kommt einiges an Müll zusammen. Auch einige ungewöhnli­che Fundstücke bleiben dann zurück. Robert Schmidt: „Im Sommer finden wir viele Dachboxen und alte Autoreifen, aber natürlich auch Verpackung­smüll oder Plastikfla­schen.“

Herrenlose Autos auf Parkplätze­n

Ein besonderes Problem, mit dem Pansuevia immer wieder zu tun hat, sind illegal abgestellt­e Autos. Derzeit stünden drei herrenlose Fahrzeuge auf den A-8-Parkplätze­n, sagt André Scholz. Die Fahrzeuge seien meistens aus dem Ausland. Kann die Polizei auch nach mehreren Wochen keinen Besitzer ausfindig machen, muss sich die zuständige Autobahnme­isterei um den Abtranspor­t und die Entsorgung kümmern.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Nach dem großen Tauwetter wird der Müll sichtbar, den Autofahrer aus dem Fenster geworfen haben. Zwischen Adelsried und Horgau Bahnhof verlor je mand Zeitungen.
Foto: Marcus Merk Nach dem großen Tauwetter wird der Müll sichtbar, den Autofahrer aus dem Fenster geworfen haben. Zwischen Adelsried und Horgau Bahnhof verlor je mand Zeitungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany