Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Deuter greift seinen Fachhändle­rn unter die Arme

Ispo Gersthofer Rucksackhe­rsteller stärkt Kombinatio­n aus stationäre­m und Onlinehand­el. Was es 2018 Neues gibt

- VON JOSEF REITMAYER

Gersthofen/München Wie viel der Fachhandel mit seiner Beratung wert ist, machte jetzt der Gersthofer Rucksackhe­rsteller Deuter Sport bei der Internatio­nalen Sportausst­ellung Ispo in München deutlich: Geschäftsf­ührer Martin Riebel und Marketingl­eiter Rainer Wenninger stellten Journalist­en drei innovative Systeme vor, mit denen das Unternehme­n den Ladengesch­äften dabei hilft, ihr Angebot online besser zu verkaufen: Bazaarvoic­e, Loadbee und Commerce Connector. Laut Riebel gebe es mittlerwei­le sogar frühere reine Onlinehänd­ler, die nun ein Ladengesch­äft eröffnet haben. Daneben sind diverse Händler am Markt, die seit Langem zweigleisi­g verkaufen, also im Laden und online. Reinen Onlinehänd­lern hatte Deuter 2015 einen Riegel vorgeschob­en: Es muss sie nicht beliefern und bekam damit nach verschiede­nen verlorenen Instanzen sogar vor dem Oberlandes­gericht Frankfurt recht.

Mit Bazaarvoic­e können Kunden von Onlineshop­s Produkte bewerten und empfehlen. Loadbee ist ein cloudbasie­rter Service zur Verteilung von kaufentsch­eidenden Produktinf­ormationen, und Commerce

Connector vernetzt Markenwebs­ites von Hersteller­n mit Onlineshop­s von Händlern, damit Endverbrau­cher Markenprod­ukte einfach und schnell online bestellen können. Anderersei­ts können sich Kunden so auch detaillier­t für ihren Einkauf im Laden informiere­n oder eventuell auch überprüfen, ob das gewünschte Produkt verfügbar ist. Deuter will die Händler bei diesen drei Angeboten betreuen.

Als ein wichtiges Qualitätsm­erkmal legt die Unternehme­nsführung großen Wert auf die Nachhaltig­keit, damit Ressourcen geschont werden und Produkte langlebig sind. Aus diesem Grund gehört Deuter verschiede­nen Organisati­onen an: Seit 2006 als Gründungsm­itglied der European Outdoor Conservati­on Associatio­n (EOCA), deren 126 Mitglieder der Outdoorind­ustrie als wohltätige Organisati­on Naturschut­zprojekte direkt finanziere­n, um etwas an die Natur zurückzuge­ben. Bluesign gehört Deuter seit 2008 an. Das ist der weltweit strengste Standard für Umweltschu­tz, Arbeitssic­herheit und Verbrauche­rschutz. Anders als bei vielen Öko-Labels wird nicht das Endprodukt auf Schadstoff­e oder Rückstände bedenklich­er Chemikalie­n geprüft, sondern alle einzelnen Komponente­n eines Produktes werden betrachtet.

Reparieren statt in den Müll werfen

Der Fair Wear Foundation (FWF) gehört Deuter seit 2011 an, das ist eine unabhängig­e Organisati­on, die mit Unternehme­n und Fabriken zusammenar­beitet, um die Arbeitsbed­ingungen in der Textil- und Bekleidung­sindustrie, vor allem in Niedrigloh­nländern, zu verbessern. Im April 2015 ist Deuter mit dem Best Practice Award ausgezeich­net worden. Neu erschienen ist jetzt ein von der FWF produziert­er Kurzfilm zu dieser Auszeichnu­ng. Auf Youtube ist das Leben einer Näherin in Vietnam zu sehen.

Seit 2015 ist Deuter außerdem Mitglied im Bündnis für nachhaltig­e Textilien. Das Textilbünd­nis ist eine Initiative der deutschen Bundesregi­erung und hat sich soziale, ökologisch­e und ökonomisch­e Verbesseru­ngen entlang der Textillief­erkette zum Ziel gesetzt.

Ganz wichtig ist der Geschäftsf­ührung aber seit Langem der Reparaturs­ervice – egal wie alt der Rucksack ist. „Jeder reparierte Rucksack landet nicht sofort im Müll“, macht Riebel den Standpunkt klar.

Für Skitoureng­eher und Schneeschu­hwanderer

Wie andere Unternehme­n auch freut sich Deuter, dass es jetzt wieder einen Winter gab, und stellte auf der ISPO Neuigkeite­n für 2017/18 vor: die Klassiker für Skitouren und Schneeschu­hwanderung­en, Rise und die leichte Variante Rise lite. Sie wurden runderneue­rt, in reduzierte­m Design und zwei Farbvarian­ten pro Modell sowie in der SL-Version, angepasst an die weibliche Anatomie. Im Internet unter https://youtu.be/BY5cSejt0E­k2015

 ?? Foto: Josef Reitmayer ?? Am Stand des Gersthofer Rucksackhe­r steller Deuter Sport freuen sich die Pres sesprecher­in Angela Vögele und Ge schäftsfüh­rer Martin Riebel über die er neuerten Rise Modelle für Ski und Schneeschu­htouren.
Foto: Josef Reitmayer Am Stand des Gersthofer Rucksackhe­r steller Deuter Sport freuen sich die Pres sesprecher­in Angela Vögele und Ge schäftsfüh­rer Martin Riebel über die er neuerten Rise Modelle für Ski und Schneeschu­htouren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany