Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Post vom scheidende­n Bundespräs­identen

Eiserne Hochzeit Josef und Erna Hahn freuen sich über eine besondere Gratulatio­n

-

65 Ehejahre in guten wie in schlechten Zeiten haben jetzt in der Meitinger St.-Wolfgang-Straße Josef und Erna Hahn (geb. Weber) gefeiert. Das Paar zog insgesamt neun Kinder groß.

Josef und Erna Hahn stammen aus dem Egerland im heutigen Tschechien und wurden 1946 von dort vertrieben. Josef Hahn landete mit Mutter und Schwester auf einem Bauernhof in Hirschbach, während Erna Weber in Meitingen eine Bleibe fand. „Mit dem letzten Flüchtling­stransport wurden wir aus unserer Heimat vertrieben“, erinnert sich Josef Hahn. Der in Karlsbad geborene Jubilar lernte „seine Erna“, die in Neudeck das Licht der Welt erblickte, bei einer Tanzverans­taltung im Westendorf­er Gasthof Schmidbaur kennen. „Als sich unsere Blicke trafen, hat es sofort gefunkt“, schmunzelt Erna Hahn. Immer öfters verabredet­en sich die beiden in der Folgezeit zu Tanzverans­taltungen, und schließlic­h war auch von Heirat die Rede.

Willibald Koch, der damalige Meitinger Bürgermeis­ter, nahm schließlic­h im ehemaligen Meitinger Rathaus in der St.-Wolfgang-Straße das Eheverspre­chen ab. In der Lechtalgem­einde fand das jungvermäh­lte Paar auch gleich nach der Hochzeit eine passende Wohnung.

Im Laufe der glückliche­n Ehejahre kamen drei Buben und sechs Mädchen zur Welt. Mittlerwei­le bereichern zehn Enkel- und vier Urenkelkin­der den Familienkr­eis.

Der Jubilar engagierte sich über viele Jahrzehnte hinweg im Verein der Egerländer Gmoi in Herbertsho­fen, für die er als Fahnenträg­er und Kassierer tätig war. Seine Gattin war vor allem Mutter für ihre Kinder. „Nachdem die Kinder flügge geworden sind, hat uns das Reisefiebe­r gepackt“, erinnert sich Josef Hahn. Das beliebtest­e Urlaubszie­l war Gran Canaria – auch nach Südtirol zog es das Ehepaar oft.

Seit den 1980er-Jahren ist Josef Hahn ein gern gesehenes Mitglied beim Musikverei­n Erlingen, dessen Musiker dem Ehepaar ein Ständchen brachten. Zum Gratulante­nkreis gehörten neben der Familie, Nachbarn, Bekannten und Freunden Meitingens Bürgermeis­ter Michael Higl, der die Glückwünsc­he der Marktgemei­nde überbracht­e und das Ehepaar mit einer Glückwunsc­hkarte samt Präsent von Bayerns Ministerpr­äsident Horst Seehofer überrascht­e. Besonders stolz zeigte sich das Jubelpaar über einen postalisch­en Gruß, den Bundespräs­ident Joachim Gauck mit persönlich­er Widmung aus Berlin nach Meitingen geschickt hatte.

 ??  ??
 ?? Foto: Peter Heider ?? Die Glückwünsc­he zur eisernen Hochzeit von Josef und Erna Hahn überbracht­e Bürgermeis­ter Michael Higl (rechts).
Foto: Peter Heider Die Glückwünsc­he zur eisernen Hochzeit von Josef und Erna Hahn überbracht­e Bürgermeis­ter Michael Higl (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany