Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Treppe aus Neusäß im Reichstag

Landrat besucht Columbus Treppen und HPC in Neusäß

-

Was verbindet den Reichstag in Berlin und Hotels in Dubai mit Neusäß? Treppen der Firma Columbus.

Das Spezialgeb­iet des Unternehme­ns sind Scherentre­ppen – eine einklappba­re Treppe, die sehr belastbar ist, wenig Platz beanspruch­t und meist als Zugang zum Dachboden verbaut wird. Columbus verschickt seine Treppen in die ganze Welt. Eine davon wurde unter anderem beim Neubau des Reichstags in Berlin verbaut. Landrat Martin Sailer besuchte Columbus Treppenbau und machte sich ein Bild von der Fertigung.

Der Schwerpunk­t der Firma sind Boden- und Scherentre­ppen, die als Zugänge für Dachböden eingebaut werden. Die Treppen, die etwa 80 Mitarbeite­r am Standort in Neusäß entwickeln und anfertigen, werden nach ganz Deutschlan­d und teilweise auch ins Ausland verschickt.

Eine andere Firma, die Landrat Sailer in Neusäß besuchte, ist HPC: Die Maschinenb­aufirma hat sich auf die Konstrukti­on von Seilwinden für Fahrzeuge spezialisi­ert, die vor allem im Nahen und Mittleren Osten und Afrika zum Einsatz kommen – 90 Prozent der gefertigte­n Produkte werden dorthin verschickt.

In der Produktion­shalle stehen zwei Prototypen von Fahrzeugen, die eingebaute HPC Seilwinden haben. Das Unternehme­n betreibt keine Massenanfe­rtigung, dagegen sei die hohe Qualität und Belastbark­eit der Produkte wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany