Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Soldatenka­meradschaf­t nahm an Friedenswa­llfahrten teil

Jahresvers­ammlung Verein aus Herbertsho­fen-Erlingen blickt auf Aktivitäte­n zurück. Neuwahlen und Ehrungen

-

Die Neuwahlen des Vorstands und Ehrungen langjährig­er Vereinszug­ehöriger prägten die Jahreshaup­tversammlu­ng der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen. Bei den Neuwahlen des Vorstands für die nächsten drei Jahre wurde Anton Kraus erneut Erster Vorsitzend­er. Er hat das Amt seit 30 Jahren inne.

Die Vereinssat­zung sei nun auf einem aktuellen Stand, nachdem Anregungen des Finanzamte­s und des Registerge­richts eingearbei­tet wurden, erläuterte Anton Kraus. Ohne Gegenstimm­e wurde die Satzungsne­ufassung von den Anwesenden angenommen.

In seinem Rückblick auf die Vereinsakt­ivitäten im Jahr 2016 erinnerte Anton Kraus unter anderem an die Teilnahmen an Friedenswa­llfahrten in Biberbach und in Maria im Elend, am Volkstraue­rtag vor dem Kriegerden­kmal in Herbertsho­fen und an den Besuch bei zwölf Geburtstag­sjubilaren. Fünf verstorben­e Mitglieder wurden auf ihrem letzten Weg begleitet.

Derzeit zählt die Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen 66 Mitglieder, davon sind fünf Kameraden Ehrenmitgl­ieder. Über einen gesunden Kassenstan­d unterricht­ete Finanzverw­alter Wolfgang Mayr. Zuletzt appelliert­e Anton Kraus noch an die Vereinsmit­glieder, sich mehr an kirchliche­n Veranstalt­ungen zu beteiligen. Bürgermeis­ter Michael Higl lobte die Aktivitäte­n des Traditions­vereins, der sich für die Erhaltung des Friedens einsetze. Der erste Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes Augsburg der Bayerische­n Kameraden- und Soldatenve­reinigung, Otmar Krumpholz, bezeichnet­e die Kameradsch­aft im Verein als überaus vorbildlic­h.

Abgerundet wurde die Veranstalt­ung mit Ehrungen langjährig­er und verdienter Mitglieder.

Mit dem Ehrenkreuz in Gold am weiß-blauen Band wurden für 30-jährige Vereinsmit­gliedschaf­t Wolfgang Mayr (30 Jahre Kassier und seit 1985 Fahnenbegl­eiter), Johann Deisenhofe­r (seit 1987 Schriftfüh­rer), Johann Hietmann (seit 1985 Mitglied der Fahnenabor­dnung) sowie Reserviste­nvertreter Helmut Schön und Beisitzer Helmut Wagner (seit drei Jahrzehnte­n ehrenamtli­ch tätig) ausgezeich­net. Für 30-jährige Kassenprüf­ertätigkei­t wurde Ernst Wanka mit einer Urkunde geehrt.

Der 80-jährige Johann Geißenberg­er wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

 ?? Fotos: Peter Heider ?? Ehrung bei der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen Erlingen: (hinten von links) Helmut Wagner, Johann Hietmann, Helmut Schön, Anton Kraus, Ernst Wanka und Ot mar Krumpholz; (vorn von links) Johann Deisenhofe­r, Johann Geißenberg­er und Wolf gang Mayr.
Fotos: Peter Heider Ehrung bei der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen Erlingen: (hinten von links) Helmut Wagner, Johann Hietmann, Helmut Schön, Anton Kraus, Ernst Wanka und Ot mar Krumpholz; (vorn von links) Johann Deisenhofe­r, Johann Geißenberg­er und Wolf gang Mayr.
 ??  ?? Michael Higl (hinten, Zweiter von links) und Otmar Krumpholz (hinten rechts) gratu lieren dem neuen Vorstand: (hinten) Helmut Schön, Ernst Wanka, Lothar Mayr, Erich Schmid, Anton Kraus und Helmut Wagner, (vorn) Reinhard Reiling, Johann Hiet mann,...
Michael Higl (hinten, Zweiter von links) und Otmar Krumpholz (hinten rechts) gratu lieren dem neuen Vorstand: (hinten) Helmut Schön, Ernst Wanka, Lothar Mayr, Erich Schmid, Anton Kraus und Helmut Wagner, (vorn) Reinhard Reiling, Johann Hiet mann,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany