Augsburger Allgemeine (Land Nord)

SV Erlingen bereitet 50. Jubiläum vor

Rückblick Theaterabt­eilung gegründet. Fußballnac­hwuchs fehlt. Fest im Juni

-

Meitingen Erlingen Mit einem dreitägige­n Fest feiert der Sportverei­n Erlingen vom Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, seinen 50. Geburtstag. „Die Vorbereitu­ngen für das Jubiläumsp­rogramm sind schon in vollem Gange“, erläuterte Vorsitzend­er Wolfgang Wimmer bei der Jahresvers­ammlung in der Erlinger Sportgasts­tätte.

In seinem Rückblick auf die gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n ging Wimmer zuerst auf die beschlosse­ne Neufassung der Vereinssat­zung im vergangene­n Jahr ein. Sie musste von der Versammlun­g noch abgesegnet werden. In dieser Neufas- sung wurde unter anderem der Vereinszwe­ck geändert.

Dies ermöglicht­e dem Verein, eine neue Abteilung Theater zu gründen, was noch im Herbst 2016 erfolgte. Die Mitglieder stimmten der Neueinrich­tung ohne Gegenstimm­e zu.

Sorgen bereitet dem Vorsitzend­en der Nachwuchss­tand im Jugend-Fußball. „Im schlimmste­n Fall könnte irgendwann der Verein ohne Fußballabt­eilung dastehen“, befürchtet­e Wimmer. Der Verein müsse Kinder und Jugendlich­e für das Fußballspi­el begeistern.

Das bevorstehe­nde 50. Vereinsju- soll laut Wimmer in großem Rahmen gefeiert werden. Wimmer stellte auch den Kostenrahm­en vor. Die Anwesenden stimmten den Plänen des Vorstands für die Ausrichtun­g der drei Festtage zu.

Tatjana Wohletz gab bekannt, dass die Angebote der Turnabteil­ung sehr gut ankämen. Dazu gehören die Wirbelsäul­engymnasti­k unter der Leitung von Ulrike Ketterle, das Rückentrai­ning mit Franz Sternegger sowie „Fit für die Enkel“und die „funktionel­le Gymnastik“unter ihrer eigenen Leitung. Ebenso wird das Kinderturn­en und Kindertanz­en mit Annette Borowiza und der neuen Übungsleit­erin Lea Bridts gut angenommen.

Bei den Aktivitäte­n der Bushidogru­ppe stellte Wolfgang Wimmer die Teilnahme beim fünften WeltButoku Sai im japanische­n Kyoto in den Mittelpunk­t.

Die Theatergru­ppe sei mit ihrem letztjähri­gen Stück „Rendezvous im Kuhstall“erfolgreic­h gewesen, berichtete Reinhard Reiling. Es war an allen fünf Aufführung­en ausverkauf­t. Der neue Sportleite­r Ralf Gherda ließ die erfreulich­en Ergebnisse und Tabellenpl­ätze der Fußballtea­ms Revue passieren. „Die erste Mannschaft steht in dieser Saibiläum son nach einer überragend­en Vorrunde auf Platz eins in der Tabelle der B-Klasse Nordwest und hat die Meistersch­aft vor Augen“, so Gherda.

Über einen gesunden Finanzhaus­halt berichtete Kassenwart­in Alexandra Christi. In diesem Jahr werde die restliche Rate für das zum Sporthalle­nanbau vom Markt Meitingen vorgeschos­sene Geld zurückgeza­hlt. Dann sei der Verein schuldenfr­ei. Dritte Bürgermeis­terin Claudia Riemensper­ger freute sich über die gesellscha­ftlichen und sportliche­n Aktivitäte­n des SV Erlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany