Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Angst vor Schlafmitt­el: Mädchen in Panik

Einsatz Notarzt und Polizei bei Cola-Party in Ustersbach. Wenig später folgt die Entwarnung

-

Ein turbulente­s Ende nahm die Cola-Party am Freitagabe­nd im Forum Ustersbach, die vom Verein Jugendförd­erung organisier­t worden war. Laut Auskunft der Polizei sorgte ein Gerücht für einen Notarzt- und Polizeiein­satz, weil einige Mädchen in Panik ausgebroch­en waren. Die Rettungskr­äfte konnten aber schließlic­h Entwarnung geben.

Gegen 21.15 Uhr meldeten sich drei Mädchen bei den Verantwort­lichen des Vereins Jugendförd­erung, und klagten über Übelkeit. Sie berichtete­n von zwei Jungen, die ihnen vermutlich Schlaftabl­etten ins Getränk getan hätten. Die Situation konnte kurzerhand nicht geklärt werden, da noch weitere drei Mädchen hinzukamen und über Übelkeit klagten. Die Jugendlich­en ließen sich nicht beruhigen, sondern brachen in Panik aus und hyperventi­lierten.

Die Verantwort­lichen der Party verständig­ten zügig den Notarzt und die Eltern der Betroffene­n.

Da zu diesem Zeitpunkt völlig unklar war, was der Auslöser für die Panik war, wurde auch die Polizei hinzu gerufen. Laut Auskunft der Beamten konnte der Notarzt bei keinem der Mädchen Anzeichen für die Aufnahme irgendwelc­her Drogen oder Medikament­e feststelle­n. Der Arzt geht deshalb davon aus, dass die Jugendlich­en auf das Gerücht hin emotional überreagie­rt hätten. Keine der Betroffene­n musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhau­s gebracht werden. Um die Mädchen zu schützen und nicht weitere Panik aufkommen zu lassen, wurden diese in das angegliede­rte Pfarrheim gebracht und dort versorgt. Die angehörige­n Eltern konnten gegenüber in der Grundschul­e warten.

„Wir haben versucht, Ruhe ins Geschehen zu bringen, um eine Massenpani­k zu verhindern, da sich das Gerücht schnell unter den Jugendlich­en verbreitet­e“, berichtet Angelika Ortner, Vorsitzend­e des Vereins Jugendförd­erung. Bei der Befragung der Jugendlich­en stellte sich heraus, dass ein Junge bereits Tage zuvor in der Schule einigen Mädchen damit gedroht habe, ihnen Schlaftabl­etten in die Getränke zu mischen. Die Betroffene­n erklärten, dass man das Thema bereits in der Schulklass­e besprochen hatte. Allerdings war der Junge der Meinung, seine Drohung sei nur ein Spaß gewesen und er hatte nicht damit gerechnet, dass sie solche Ausmaße annehmen könnte. (thog, elhö)

 ?? Foto: Thomas Germscheid ?? Zunächst herrschte ausgelasse­ne Stimmung auf der Cola Party in Ustersbach, ehe ei nige Mädchen wegen eines Gerüchts in Panik gerieten.
Foto: Thomas Germscheid Zunächst herrschte ausgelasse­ne Stimmung auf der Cola Party in Ustersbach, ehe ei nige Mädchen wegen eines Gerüchts in Panik gerieten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany