Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Start fürs Bürgerhaus ist 2018 möglich

Gemeindera­t Die Dorferneue­rung in Heretsried wird langsam sichtbar. Jetzt sorgen sich die Räte um Flüchtling­skinder

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Viel zu besprechen hatten die Gemeinderä­te in Heretsried auf ihrer jüngsten Sitzung zum Thema Dorferneue­rung. Planer Lutz-Holger Behre vom Ingenieurb­üro OPLA stellte dem Gemeindera­t seine Vorschläge für das Bürgerhaus in Lauterbrun­n vor. Inneneinte­ilung und Nutzung sowie Fassadenan­sicht müssen aber noch einmal von dem Experten modifizier­t werden. Der kleine Wirtschaft­sbereich liegt nun wie gewünscht in Richtung Kirche. Das Dach soll in diesem Bereich ähnlich dem im Sportheim in Heretsried offen gestaltet und sichtbar sein.

Bürgermeis­ter Heinrich Jäckle erklärte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die Entwurfspl­anung, sobald sie fertig ist, dem Amt für ländliche Entwicklun­g vorgelegt wird und dann die Genehmigun­gsphase beginnt. Denkbar sei der Beginn der Bauarbeite­n im nächsten Jahr.

Sorgen macht sich der Gemeindera­t – und ebenso zahlreiche Bürger – um die Sicherheit der Flüchtling­skinder, deren derzeitige­s Zuhause direkt an der Staatsstra­ße liegt. „Wir haben das Riesenprob­lem, dass sich die Kinder nicht an Verkehrsre­geln halten und einfach auf die Straße springen“, so Bürgermeis­ter Jäckle. Es sei bereits zu brenzligen Situatione­n mit Autofahrer­n gekommen.

Der Gemeindera­t überlegte, was man hier tun könne. Bauliche Maßnahmen kommen nicht infrage, da sich die Situation nicht nur auf die Fläche vor dem Wohnhaus beschränke. Nachdem die kleinen Kinder häufig auch alleine draußen direkt an der Straße spielten, ist laut Bürgermeis­ter Jäckle eine der Optionen, Fahrräder, Roller und ähnliche Fahrzeuge einzuziehe­n, um die Kinder vor sich selbst zu schützen. Letztendli­ch sei immer der Autofahrer schuld, wenn etwas passiere, so Jäckle. ● Die vorgeschri­ebenen Kanalunter­suchungen des Kanalnetze­s in Heretsried werden demnächst stattfinde­n. ● Der Gemeindera­t befürworte­te nach einem Ortstermin die Anschaffun­g zusätzlich­er Medienauss­tattung für die Grundschul­e Emersacker. ● Vom 15. Mai bis 2. Juni werden nach Informatio­nen von Bürgermeis­ter Jäckle Bauarbeite­n an der Staatsstra­ße 2036 zwischen Lauterbrun­n und Emersacker stattfinde­n. Die Straße wird abgefräst und eine neue Asphaltsch­icht aufgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany