Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diese Straßen bleiben dicht

Straßenbau Was das Staatliche Bauamt in den kommenden Monaten im Landkreis geplant hat

-

Landkreis Augsburg In den kommenden Monaten wird sich auf den Straßen im Landkreis Augsburg einiges tun. Vor allem in Emersacker, Adelsried und auf der B 2 zwischen Nordendorf und Mertingen müssen sich die Bewohner auf Bauarbeite­n einstellen. Anfang Mai rücken zwischen

Welden und Emersacker die Maschinen an. Auf der Staatsstra­ße 2034 wird der Fahrbahnbe­lag ausgebesse­rt. Außerdem werden die Leitplanke­n erneuert. Stefan Heiß, der Abteilungs­leiter für den Landkreis Augsburg beim Staatliche­n Bauamt, veranschla­gt für diese Arbeiten ungefähr zwei Wochen. Während dieser Zeit bleibe die Strecke gesperrt und der Verkehr werde über umliegende Staatsstra­ßen umgeleitet. Staus seien nicht zu erwarten, erklärt Heiß.

Im Anschluss werden die Bauarbeite­n zwischen Emersacker und Lauterbrun­n

zwei weitere Wochen in Anspruch nehmen. Auch hier ist geplant, den Fahrbahnbe­lag auszubesse­rn und die Schutzeinr­ichtungen zu erneuern. Für die Arbeiten bleibt die Staatsstra­ße 2036 ab Emersacker bis zur Einmündung der A 12 kurz vor Lauterbrun­n gesperrt. Ähnliche Maßnahmen sind zwischen Nor dendorf und Mertingen

geplant: Auf einer Strecke von sechs Kilometern bekommt die B 2 einen neuen Fahrbahnbe­lag. Gleichzeit­ig werden neue Nothaltebu­chten in beiden Fahrtricht­ungen gebaut. Dadurch werden die laut Stefan Heiß „sehr umfangreic­hen“Bauarbeite­n ungefähr zehn Wochen in Anspruch nehmen. Zum genauen Zeitraum kann er noch keine Angaben machen. Zwischen April und Juni soll es losgehen, allerdings „hängt das auch von der Baufirma ab“, erklärt er. Wegen Sperrungen müssten sich Autofahrer auf der B 2 allerdings auf Behinderun­gen einstellen. Heiß sagt: „Es ist davon auszugehen, dass es in den Spitzenzei­ten zu Staus kommt.“

Später im Jahr beginnen die Arbeiten auf der Strecke zwischen Wel

den und Adelsried. Die Brücke über den Streitheim­er Bach ist der Startschus­s für die geplante Umfahrung.

Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt kann Autofahrer, die diese Strecke nutzen wollen, beruhigen: „Außer leichten Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen und kleineren Umfahrunge­n wird die Strecke frei befahrbar sein“, betont er. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest. Geplant ist laut Heiß aber, dass die Brückenbau­arbeiten im Herbst losgehen.

 ?? Foto: Weizenegge­r ??
Foto: Weizenegge­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany