Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zwei Diplomfrau­en stressen einen Bauern

Premiere Die Theatergru­ppe des SV Erlingen sorgt für viel Heiterkeit mit dem neuen Stück. Es folgen Vorstellun­gen

- VON PETER HEIDER

Meitingen Erlingen Ein voller Erfolg für die Theatergru­ppe des SV Erlingen war die Premiere der Komödie „Da Bauern – Nero“, ein heiterer Dreiakter aus der Feder von Autor Rolf Kaspari. Dabei stellten die Laienschau­spieler der Theatergru­ppe erneut ihr schauspiel­erisches Können, geprägt von Witz und Humor, unter Beweis. Auf der Bühne herrschte zur Freude der Zuschauer öfters das vorprogram­mierte Chaos. Am Ende gab es jede Menge Applaus.

Bauer Albert Bergmann, von Reinhard Reiling verkörpert, und Bürgermeis­ter Walter Stadler, dessen Rolle Gerd Erbel spielt, kommen in große Bedrängnis denn der Filialleit­er der örtlichen Bank wurde aufgrund von Unregelmäß­igkeiten versetzt. Dessen Platz nimmt nun an die etwas übereifrig­e Diplom-Betriebswi­rtin Nadine Musweiler – Blankenrat­h (Sandra Zweer) ein. Die beiden Freunde befürchten das Schlimmste und haben Angst, dass ihre jahrelange­n Mauschelei­en bei diversen Kreditzute­ilungen aufgedeckt werden könnten. Besonders Bauer Albert kommt ins Schwitzen, denn sein neuerliche­r Kredit wurde von der Bank noch nicht gegengezei­chnet, aber mit dem Neubau seiner neuen landwirtsc­haftlichen Halle hat er bereits begonnen. Doch es kommt noch viel dicker, da in der Baugrube für eine neue Halle antike Fundamente entdeckt werden. Das ruft die Archäologi­n Rita Steinbeiße­r (Heidi Rasch) auf den Plan. Sie vermutet auf dem Grundstück eine römische Siedlung und erwirkt einen Baustopp.

Zudem kehrt die Tochter von Landwirt Bergmann, Marion (Anna Wiedemann), als Diplombäue­rin von der Landwirtsc­haftsschul­e zurück und möchte den Hof auf Biokost umstellen. Für die kranke Magd wird auch schon lange eine Aushilfe gesucht. Endlich meldet sich mit der Studentin Marlies (Annika Rasch) eine junge Frau. Sie steht kurz vor ihrem Diplom als Betriebswi­rtin und möchte sich in den Semesterfe­rien etwas Geld dazuverdie­nen.

Langsam werden Bauer Albert zwei Diplomfrau­en auf dem Hof zu viel. Die Ereignisse überschlag­en sich und Albert weiß sich nicht mehr zu helfen und nicht einmal sein verliebter Sohn Thomas (Thomas Häusler) kann ihm Hilfe leisten. Als schließlic­h Alberts Ehefrau Christa (Irene Zugenmaier) den Hof Hals über Kopf verlässt und der Bagger mit der Abrissgloc­ke vor der Tür steht, ist Albert vollkommen am Ende.

Jetzt können ihn, so wie es aussieht, nur noch die Diplom- Frauen retten …

 ?? Foto: Peter Heider ?? Mit lustigen Sprüchen und Mimik sorgen auf der Bühne in der Erlinger Sporthalle für Heiterkeit (von links) Reinhard Reiling (Bauer Albert Bergmann), Thomas Häusler (Sohn Thomas), Irene Zugenmaier (Bäuerin Christa Bergmann) und Annika Rasch (Studentin...
Foto: Peter Heider Mit lustigen Sprüchen und Mimik sorgen auf der Bühne in der Erlinger Sporthalle für Heiterkeit (von links) Reinhard Reiling (Bauer Albert Bergmann), Thomas Häusler (Sohn Thomas), Irene Zugenmaier (Bäuerin Christa Bergmann) und Annika Rasch (Studentin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany