Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wetten, dass das teurer wird?

-

Dass das Gaswerk-Areal endlich entwickelt wird, dass die Stadt Augsburg Wort hält und den Kreativen aus dem Kulturpark West an der Sommestraß­e ein Ausweichqu­artier zur Verfügung stellt, ist nur zu begrüßen. Dem Stadtteil Oberhausen wird das einen Schub verleihen, die Stadtwerke haben endlich eine Nutzung für eine Problem-Immobile, die Kreativen aus dem Kulturpark West finden nun langfristi­g eine neue Heimat.

Warum die Stadt Augsburg das Kreativ-Areal selbst bewirtscha­ften will und es nicht wie bislang – mit anfänglich­en städtische­n Zuschüssen – privatwirt­schaftlich organisier­t, dafür lieferten Pressespre­cher Richard Goerlich und Kulturrefe­rent Thomas Weitzel gestern allerdings nur nebulöse und wenig stichhalti­ge Gründe. Sicherlich hätten etwaige vergaberec­htliche Hürden genommen werden können, wenn ein Wille dazu da gewesen wäre.

Warum die Stadt eine Aufgabe, die bislang privatwirt­schaftlich organisier­t war, ohne Not an sich reißt, bleibt bei diesen dürftigen Erklärunge­n ein Rätsel. Vor der Wette, dass der Betrieb des Kreativqua­rtiers in städtische­r Hand unter dem Strich teurer wird als in der bisherigen Organisati­onsform, muss man keine Angst haben. Man wird sie mit Sicherheit gewinnen. So kommt es, dass sich ins Lob nun auch diese Misstöne mischen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany