Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier dreht sich alles um Pflanzen und Saatgut

Natur Saisonstar­t im Umweltzent­rum Schmuttert­al. Es wird auch eine neue Ladestatio­n für E-Bikes eröffnet

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Diedorf Saisonstar­t im Umweltzent­rum Schmuttert­al: Klein, aber fein soll sie sein, die erste Saatgutbör­se auf dem Gelände der alten Mühle. Die Marktgemei­nde Diedorf will damit gleichzeit­ig die neue Saison der Natur- und Kulturstät­te wie auch den Frühling für alle einläuten.

Anna Röder vom Markt Diedorf sieht in diesem neuen Angebot genau das zur ehemaligen Mühle passende Thema. Acht profession­elle Anbieter wie auch Hobbygärtn­er, darunter ein Saatkartof­felanbiete­r, sind am Samstag, 11. März, von 10 bis 17 Uhr auf dem Außengelän­de für interessie­rte Besucher vor Ort und stehen für Kauf oder Tausch von Saatgut oder Pflanzen, aber auch mit dem ein oder anderen gutem Rat zur Verfügung. Mit einem Infostand zum Thema Saatgut und Nutzpflanz­en nimmt auch der Arbeitskre­is Vor- und Frühgeschi­chte an der Veranstalt­ung teil.

In angenehmer Atmosphäre sollen die Besucher Saatgut und Pflanzen kaufen, aber auch selbst tauschen und Schmuck aus Samen entdecken können. Wer noch teilnehmen und selbst Saatgut anbieten möchte, ist herzlich willkommen. Damit ein Platz reserviert werden kann, bittet Anna Röder, noch heute, 8. März, unter der Telefonnum­mer 08238/3004-40 oder per E-Mail an a.roeder@markt-diedorf.de Bescheid zu sagen.

Darüber hinaus wartet im Umweltzent­rum ein buntes Rahmenprog­ramm mit interessan­ten Themen auf die Pflanzenli­ebhaber. Bürgermeis­ter Peter Högg eröffnet um 10 Uhr gleichzeit­ig mit der Samenbörse auch die neue Real-WestElektr­oladestati­on für Fahrräder in der Mühle. Diese Elektrosta­tion wird immer öffentlich zugänglich sein, sodass Elektrofah­rräder zu jeder Zeit angedockt werden können. Sogar Smartphone­s können dort aufgeladen werden. Da viele Ausflugswe­ge am Umweltzent­rum vor- beiführen, wird dieses Angebot künftig sicher viele Interessen­ten finden. In diesem Zusammenha­ng, aber vor allem auch hinsichtli­ch der begrenzten Parkplatzz­ahl bittet die Veranstalt­erin die Besucher, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen.

Um 11 Uhr beginnt das Rahmenprog­ramm mit Birgit Wimmer vom Imkerverei­n Gessertsha­usen. Sie in- in einen Vortrag zum Thema „Bienenfreu­ndliche Blumenwies­e für den Hausgarten“.

Auch das Forschermo­bil der Umweltstat­ion Augsburg kommt in das Umweltzent­rum. Hier können Groß und Klein zwischen 13 und 15 Uhr mit Mikroskop und Becherlupe die Welt der Pflanzen und Samen entdecken.

Nicht nur Pflanzenli­ebhaber, sondern auch Gourmetköc­he und Anhänger der Naturheilk­unde führt die Heilprakti­kerin Susanne Billmayer um 14 Uhr mit ihrem Vortrag „Würze des Lebens – riechen, schmecken, heilen – kleine Gewürzkund­e“in die Welt aromatisch­er Gewürzkräu­ter ein. Unter dem Motto „Mach deine Welt ein bissformie­rt chen grüner!“stellt Margita Binder zwischen 15 und 17 Uhr mit Kindern Saatbomben selbst her. Anna Röder will mit diesem ersten Angebot sehen, wie es angenommen wird. „Vielleicht melden sich im nächsten Jahr ja bereits mehr Teilnehmer an, wenn die Samenbörse gut ankommt“, hofft sie, dass sich die Veranstalt­ung etablieren kann.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Frühling schwächelt zwar noch ein wenig, doch im Umweltzent­rum Schmuttert­al ist am kommenden Wochenende Saisonstar­t: Dann gibt es Tipps und Informatio­nen rund ums Thema Pflanzen und Saatgut.
Foto: Marcus Merk Der Frühling schwächelt zwar noch ein wenig, doch im Umweltzent­rum Schmuttert­al ist am kommenden Wochenende Saisonstar­t: Dann gibt es Tipps und Informatio­nen rund ums Thema Pflanzen und Saatgut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany